Internationale Ministrantenwallfahrt 2024

Im Sommer 2024 werden bei der XIII. Internationalen Wallfahrt des Internationalen Ministrantenbundes CIM (Coetus Internationalis Ministrantium) wieder Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Welt nach Rom pilgern. Das Bistum Münster und das Bischöflich Münstersche Offizialat bieten von Samstag, 27. Juli, bis Samstag, 3. August 2024, eine gemeinsame Reise nach Rom an.

Wallfahrtslogo des Bistums Münster zur Internationalen Ministrantenwallfahrt 2024.

In diesem Zeitraum sind in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen Sommerferien. Das Motto der Wallfahrt lautet "mit dir". Es stammt aus dem biblischen Buch Jesaja "Ich bin mit dir" (Jes 41,10). "Ohne dich, ohne unsere Ministranten, fehlt uns etwas Entscheidendes in der Kirche. Euer Zeugnis im Dienst und im Alltag ist wichtig! Mit dir und mit euch realisiert sich Kirche in unserer Welt. Mit dir feiern wir Gottesdienst, mit dir sind wir Gemeinschaft, mit dir geben wir Zeugnis, mit dir ist Gott!", so der Vorstand des CIM.

Reise mit dem Bistum Münster / Bischöflich Münsterschem Offizialat

Das Reiseangebot (27. Juli bis 3. August 2024) von Emmaus-Reisen in Kooperation mit dem Bistum Münster und dem Bischöflich Münsterschen Offizialat zur Internationalen Ministrant/innenwallfahrt beinhaltet:

• Fahrt im komfortablen Reisebus mit Schlafsesselbestuhlung, Bordküche, Klimaanlage, EC und DVD-Abspielmöglichkeiten
  • Dezentrale und möglichst heimatnahe Abfahrtsorte im Bistum Münster und im Offizialatsbezirk
  • Übernachtung in Mehrbettzimmern mit Bad oder Dusche/WC; die Unterkünfte sind zentral in Rom gelegen oder gut an das Verkehrsnetz angebunden
  • Italienisches Frühstücksbuffet und Lunchpakete für den Tag
  • ATAC-Wochenkarte für die unbegrenzte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Rom
  • Der internationale Pilgerbeitrag
  • Das deutsche Pilgerpaket
  • Programmangebote des Bistums, wie Diözesangottesdienste und Strandtag

Der Reisepreis beträgt 700 Euro pro Person. Teilnehmen können alle Messdienerinnen und Messdiener, die am Abreisetag (27. Juli 2024) zwölf Jahre alt sind.

Die Kosten für die Romwallfahrt sind im Vergleich zur letzten Ministrant/innenwallfahrt deutlich gestiegen. Das liegt an den höheren Beförderungskosten für die Busfahrt und den gestiegenen Kosten für Unterkunft und Verpflegung in Rom. Aber bis zur Romwallfahrt ist noch etwas Zeit, die ihr nutzen könnt, um euren Reisepreis
zu reduzieren: Ideen zur Reduzierung des Reisepreises

Hilfreiche Downloads und Links

Anmeldeflyer

Plakat

A-Z zur Wallfahrt

Vorläufige Programmübersicht

Logo und Hymne zur Romwallfahrt

Weitere Informationen gibt's auch unter www.emmaus-reisen.de/rom24

Rückblick auf die 4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt in Osnabrück

Mehr als 4.000 Messdienende aus den sieben Bistümern aus ganz Deutschland waren zu Gast in Osnabrück. Das vielfältige Begegnungs- und Mitmachprogramm in der Innenstadt von Osnabrück wurde von den Teilnehmenden gestürmt. Den Abschluss bildete die große Eucharistiefeier auf dem Domplatz.

800 Messdiener aus dem Bistum Münster in Osnabrück

Die jungen Messdienerinnen aus der Borkener Pfarrei St. Remigius waren die besten im Escape-Room „Unter Verschluss“.