Dein Reich komme!

Ökumenische Exerzitien im Alltag mit dem Film Maria Magdalena

Ein Spielfilm ist Ausgangspunkt und steter Begleiter dieser Exerzitien im Alltag. Ein Film für vierzig Tage – das war die Idee, das war der Arbeitstitel zu Beginn. Ein Spielfilm für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern.

Rasch stellte sich heraus, dass Garth Davis’ Bibelfilm MARIA MAGDALENA noch länger trägt, dass dessen Finale einlädt, auch die erste Osterwoche in den Exerzitienprozess mit einzubeziehen. So wurden aus bisher üblichen vier nunmehr fast acht Exerzitien-im-Alltag-Wochen. Zugegeben, eine lange Zeit, eine Menge Stoff.

Als Leitfaden und Motto dieser Exerzitien im Alltag dient die Vaterunser-Bitte „Dein Reich komme“. Denn Jesu Botschaft vom Reich Gottes bildet den roten Faden, das Gleichnis vom Senfkorn den äußeren Rahmen des Films. „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe.“ (Mk 1,15a (Einheitsübersetzung 2016)

Diese Kurzform des Evangeliums gilt damals wie heute. Um einen Herrschaftswechsel – in Herz und Gemüt, in Beziehungen und Familien, in Politik und Gesellschaft – geht es damals wie heute. Gottesherrschaft auf Erden? Wie ist das zu verstehen? Wie kann das sein? Wo und wann zeigt sie sich schon? Was fehlt, steht dem im Wege? Diese Fragen stehen im Hintergrund dieser Exerzitien im Alltag, die sich vordergründig am Film MARIA MAGDALENA orientieren.

Wie in den Jahren zuvor bietet der erste Teil der Exerzitienmappe eine Einführung in die Exerzitien im Alltag sowie Hinweise und Gebete für die tägliche Praxis. Der mittlere Teil führt durch die gut sieben Wochen der Exerzitien, durch vierzig Fasten- und sechs Sonntage der österlichen Bußzeit ebenso wie durch die erste Osterwoche.

Wie in den Begleitmappen zuvor wurde für die einzelnen Wochen eine wiederkehrende Struktur gewählt. Die beginnt nach den vier gesonderten Einführungstagen (Aschermittwoch und drei Folgetage). Dann bilden jeweils zwei Tage eine Einheit. Nach je drei Doppeltagen, die auf die Leitfrage und das Leitthema der jeweiligen Exerzitienwoche eingehen, die Sequenzen des Films ebenso in den Blick nehmen wie die entsprechenden Passagen der Evangelien, lädt der siebte Tag stets zu Muße und Wochenrückblick ein.

Der letzte Teil der Exerzitienmappe enthält ergänzende Texte, Gebete für die persönliche Reflexions- und Gebetszeiten sowie Lieder für das gemeinsame Singen bei Treffen von Exerzitiengruppen. Besonders sei an dieser Stelle Pfarrer Gerloff gedankt, der für die Rubrik „Lieder und Gesänge“ nicht zum ersten Mal innerhalb weniger Stunden einen neuen Liedtext auf eine bekannte Melodie beigesteuert hat.

Materialien

Dein Reich komme! - Ökumenische Exerzitien im Alltag mit dem Film Maria Magdalena,
herausgegeben vom Erzbistum Hamburg 2022.

Bezug

geist+reich am St. Marien-Dom
Am Mariendom 5
20099 Hamburg