Fachbereich Digitalisierung und Organisation

Digitalisierung und zukunftsfähige Organisation sind besonders wichtige Zukunftsthemen auch der kirchlichen Verwaltung. Fachbereich R 600 bündelt daher Aufgaben der Digitalisierung und Organisation der Verwaltung. Das Aufgabenspektrum bezieht sich auf das BGV intern, auf die unselbstständigen Einrichtungen sowie unter Berücksichtigung der Interessen der Träger auf Kirchengemeinden und Zentralrendanturen. Eine Digitalstrategie soll Bearbeitungs- und Verwaltungsprozesse effektiv unterstützen und den Rahmen für zukunftsfähige Digitalisierungen setzen.

Fachstellen

• Fachbereichsleitung

Zum Fachbereich Digitalisierung und Organisation im Bischöflichen Generalvikariat gehören die Abteilung Informationstechnologie, die Fachstellen Geschäftsführung, Kirchliches Meldewesen und Strukturdatenmanagement, Organisationsentwicklung und Digitale Transformation, Allgemeine Dienste/Zentraler Einkauf sowie Technische Dienste.

• Kirchliches Meldewesen und Strukturdatenmanagement

Zu den Aufgaben der Fachstelle gehören das Erfassen und Verwalten von kirchlichen Amtshandlungen wie Taufen, Firmungen, Eheschließungen. Anhand dieser Daten erstellt das Team der Fachstelle die jährliche Bistumsstatistik.

• Organisationsentwicklung und Digitale Transformation

Die Fachstelle ist zuständig für die Aufgaben der Aufbau- und Ablauforganisation und berät die Bistumsleitung und Führungskräfte bei der strategischen Organisationsentwicklung.

• Allgemeine und Technische Dienste / Zentraler Einkauf

In den Fachstellen Allgemeine Dienste/Zentraler Einkauf sowie Technische Dienste sind diverse Aufgaben der so genannten inneren Verwaltung des Bischöflichen Generalvikariates und seiner Einrichtungen gebündelt.

• Informationstechnologie

Als moderner IT-Dienstleister für das Bistum Münster betreut die IT-Abteilung etwa 30.000 Nutzeraccounts im Bischöflichen Generalvikariat, den Pfarreien, Schulen und weiteren kirchlichen Einrichtungen.