Liudger - Magazin

Das Magazin für Mitarbeitende im Bistum Münster

Unterhaltung und Information, Geschichten und Fakten, aber auch leichtes wie Rezepte oder Rätsel stehen beim „Liudger“ im Mittelpunkt.

Das Magazin für Mitarbeitende im Bistum Münster heißt nicht zufällig Liudger. Es ist nach dem Gründer unseres Bistums, dem heiligen Liudger benannt.Wer Liudger war und was er getan hat, lesen Sie hier.

Mit der Ausgabe Juni 2021 wurde das Erscheinen des Mitarbeitendenmagazins "Liudger" eingestellt. Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

• Freiheit - Ausgabe Juni 2021

Was bedeutet Freiheit aktuell für Sie und Ihr Leben? Fest steht, dass das persönliche Empfinden davon in den vergangenen Monaten bei vielen von uns an Bedeutung zugenommen und sich bei einigen sogar grundlegend verändert hat. In dieser Ausgabe des Liudger finden Sie Geschichten, die einige von unzähligen Facetten dieses so subjektiven Gefühls abbilden.

• Kirche digital – Ausgabe März 2021

Dass Digitalisierung aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken ist, steht fest. Lesen Sie in diesem Liudger unter anderem von Online-Seelsorge-Angeboten, „Ask the bishop“, digitalen Innovationen bei der Caritas und der technischen Aufrüstung an unseren Kitas und Schulen.

• Türen – Ausgabe Dezember 2020

In der aktuellen Ausgabe unseres Mitarbeitendenmagazins erwartet Sie eine Vielfalt an Beiträgen rund um das Thema „Türen“. Lesen Sie unter anderem über die offenen Türen im Frauentreff des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), nächtliche Schließgänge auf der Jugendburg Gemen und verschlossene Krankenhaustüren, hinter denen Seelsorge betrieben wird.

Komplette Ausgabe
  • Titelblatt des Liudger-Magazins, Ausgabe 12: Die älteste und die neueste Kirche des Bistums Münster. Aufschrift: Alt & Neu

Alt & Neu – Ausgabe September 2020

Lesen Sie Geschichten von Menschen, die aus einer Krise neue Erfolgsrezepte entwickeln, die Altes in zeitgemäßer Weise erhalten und präsentieren, die sich mit den großen Umwälzungen der Kirchengeschichte auskennen oder die mit viel Freude und in Gemeinschaft Traditionen lebendig halten!

Komplette Ausgabe
  • Ein Ausschnitt des Liudger-Titelbildes mit der Aufschrift "Nur Mut!" zeigt achtzehn Frauen und Männer mit jubelnd erhobenen Armen nebeneinander auf einer Düne in der jordanischen Wüste. Im Hintergrund Gebirge und blauer Himmel.

Nur Mut! – Ausgabe Mai 2020

Mut braucht der Mensch immer wieder im Leben. In welchen Situationen Mut besonders gefragt ist, woraus er sich speist und wie überraschend mutig man selbst sein kann, wenn es drauf ankommt, davon erzählen Kolleginnen und Kollegen unter dem Oberthema „Nur Mut!“

• Titelbild Liudger Ausgabe Februar 2020

Grenzen – Ausgabe Februar 2020

Menschen an Grenzen. Manche überschreiten Grenzen, manche geraten an persönliche Grenzen. Der Liudger befasst sich mit diesen und anderen "Grenzsituationen".

Komplette Ausgabe
  • Titelseite des Liudger, Ausgabe 10 mit der Aufschrift "Macht - Ohnmacht"

Macht - Ohnmacht – Ausgabe Oktober 2019

"Macht" - in dieser Ausgabe haben wir sie aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Macht im privaten und beruflichen Alltag, in der Gemeinschaft, in der Politik und in der Kirche.
    Wir wünschen Ihnen trotz des nicht immer leichten Themas eine gute Lektüre!

• „Gott sei Dank für Dein Talent!“ – Ausgabe Juli 2019

Nicht alle Talente sind so sichtbar und öffentlichkeitswirksam wie etwa die klangvolle Stimme einer talentierten Sängerin oder das Ballgefühl eines Fußballspielers. Manchmal braucht es eine Weile, die eigenen Talente zu entdecken und zu entfalten. Deshalb sind aber die weniger herausragenden Talente nicht minder wertvoll als die mit Glamourfaktor – wie unsere aktuelle Liudger-Ausgabe beweist.

• „Wir brauchen einen Wandel auf Augenhöhe" – Ausgabe Dezember 2018

Wandel ist ein altmodisches Wort mit verschiedenen Dimensionen. Durch die industrielle Revolution
    wandelte sich die Wirtschaft, die digitale Revolution verwandelte unser Kommunikationsverhalten und auch im Gottesdienst wird gewandelt – aus Brot und Wein werden Leib und Blut Christi. „Das einzig Beständige ist der Wandel“ – ein Satz, der gern zitiert wird, um Bedenken zu nehmen.

• Beziehung – Ausgabe Juli 2018

Beziehungen prägen unser Leben. Und zwar auf unterschiedliche Art und Weise und in vielen verschiedenen Formen. Beziehung. So weit so gut. Aber was hat Kirche mit Beziehung zu tun?

• Krist - Ausgabe November 2017

Wir sind Christen. Aber was bedeutet das? Durch die Taufe in die Gemeinschaft aufgenommen zu sein – sicher. Aber es kann mehr sein. Eine allgemeingültige Definition – quasi eine Gebrauchsanleitung – gibt es allerdings nicht. In dieser Ausgabe des "Liudger" versuchen wir, einige Aspekte des Christ-Seins zu beleuchten.

• Countdown zum 101. Katholikentag – Ausgabe Februar 2017

Große Ereignisse werfen im noch jungen Jahr ihre Schatten bereits voraus:
    Das Bistum Münster startet am 13. Mai offiziell in die Vorbereitung auf den
    Katholikentag 2018.

• Dr. Norbert Köster – Ausgabe November 2016

Alles neu macht der Mai – ähm, Moment. "Alles neu macht der November" muss es in diesem Fall heißen. Denn in Ihren Händen halten Sie die erste und brandneue Ausgabe des ebenfalls brandneuen Magazins für Mitarbeitende im Bistum Münster.