Kindertaufe Impulse für die Gestaltung der Feier

Vor der Taufe eines Kindes stellen sich viele Fragen: Wie läuft eine Taufe ab? Wer darf Taufpate werden? Wo müssen wir die Taufe anmelden? Können wir die Feier mitgestalten? Auf diese und weitere Fragen finden Eltern in diesem Heft Antworten. Die Taufe eines Kindes ist ein erster Schritt auf dem Weg, mit dem christlichen Glauben und der Gemeinschaft der Kirche in Kontakt zu kommen – wahrhaft ein Grund, sie zu feiern!

Unsere Seelsorge Praxis: Kindertaufe

Gott liebt Ihr Kind ohne Vorbehalte und ohne Bedingungen. Gott sagt Ja zu Ihrem Kind ohne Wenn und Aber. Diese Zusage können Sie in der Taufe feiern. Sie können Ja zu Gottes Angebot sagen. Sie geben Ihrem Kind dadurch die Chance, in den Glauben hineinzufinden und seine Kraftquellen später für sich zu entdecken. Wir glauben, das lohnt sich!

Durch die Taufe wird Ihr Kind aufgenommen in die Kirche. Was so abstrakt und wenig persönlich klingt, hat in Ihrer Pfarrei Namen, Gesicht und Gestalt. Das sind Menschen ganz so wie Sie. Für sie gehört es dazu, an Gott zu glauben und Teil der weltweiten Gemeinschaft der Christen zu sein. Hier dazuzugehören ist auch eine Chance für Ihr Kind, um Richtung und Orientierung zu finden, wenn es seine Wege (zunehmend) ohne Sie geht.

Eine Taufe vorzubereiten macht – wie die Vorbereitung jedes Festes – viel Freude, aber auch Arbeit. Dabei möchten wir Sie gern begleiten und mit dieser PRAXIS-Ausgabe unterstützen. Sie finden Erklärungen zum Ablauf der Tauffeier und zur Bedeutung der einzelnen Riten. Auf Fragen, die sich im Vorfeld stellen, gibt es Antworten. Zudem gibt es Ideen, wie es nach der Taufe weitergehen kann. Denn die Taufe ist erst ein Anfang, aus dem sich Großes entwickeln kann.