Bischof Dr. Felix Genn wirbt am Bistumsstand für den Katholikentag 2018

Die Vorfreude wird von Tag zu Tag größer. Zwar spielt sich das katholische Leben in diesen Tagen hauptsächlich in Leipzig ab, doch die Münsteraner sind gedanklich schon weiter.

Der 101. Katholikentag wird in Münster sein. Und für das nächste kirchliche Großereignis machen die Bistumsmitarbeiter an ihrem Stand auf der Leipziger Kirchenmeile bereits reichlich Werbung. Unterstützung bekamen sie dabei am Samstag, 27. Mai, von Bischof Dr. Felix Genn.

"Man hat gar nicht den Eindruck, als sei Leipzig eine nicht-katholische Stadt, so lebendig ist der 100. Deutsche Katholikentag", lobte Münsters Bischof das Engagement der Leipziger. Mit Blick auf 2018 in Münster verriet er: "Ohne, dass es schon ein Motto gibt, das Thema Frieden wird 370 Jahre nach dem Schluss des Westfälischen Friedens 1648 bestimmt eine Rolle spielen." Das Motto in Leipzig lautet: "Seht, da ist der Mensch".

Bei seinem Aufenthalt am Bistumsstand schaute Genn dem 13-jährigen Tilmann Müller aus Eichsfeld zu, wie er virtuell durch Münster radelte. Der Bischof erklärte dem Jungen unterwegs so manche Sehenswürdigkeit in der Domstadt. Da lag die Frage selbstverständlich nahe, ob der Schüler in zwei Jahren auch beim nächsten Katholikentag dabei sein wird? "Ich denke schon."

Bildzeile: Sind in Leipzig zum ersten Mal bei einem Katholikentag dabei: Christa und Hans-Bernd Haverkock aus Burgsteinfurt. Von Kirche hier könne man lernen, meinen beide. Auch von der familiären Atmosphäre in Leipzig zeigte sich die beiden beeindruckt.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 27.05.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de
Foto: Bischöfliche Pressesteller / Gudrun Niewöhner