Domchor singt zum Patronatsfest

, Kreisdekanat Borken

Das Berufskolleg Canisiusstift Ahaus lädt anlässlich seines Patronatsfestes am Sonntag, 12. Mai, um 15.30 Uhr zu einem Konzert mit dem Paderborner Domchor in die Ahauser Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt ein. Der Eintritt ist frei.

Paderborner Domchor

Der Paderborner Domchor kommt anlässlich des Patronatsfestes des Berufskollegs Canisiusstift am 12. Mai zu einem Konzert nach Ahaus.

© Paderborner Dommusik

Der traditionsreiche Knabenchor blickt auf eine fast 1000-jährige Geschichte zurück. In seiner jetzigen Form existiert er seit etwa 125 Jahren. Dem Chor gehören 60 Jungen und junge Erwachsene zwischen neun bis 30 Jahren an, die über eine grundlegende musikalische und stimmliche Ausbildung verfügen. Der Chor singt regelmäßig bei den großen Pontifikalämtern im Hohen Dom zu Paderborn, gestaltet Konzerte und geht auf internationale Chorreisen. So trat er in jüngster Zeit unter anderem in Kanada, in Frankreich, mehrmals auf Malta, in Salzburg und in Rom auf. Die größte Reise führte den Chor im Jubiläumsjahr 2015 nach New York.

Das Konzert am 12. Mai steht unter der Überschrift „Unsere Quelle bist Du“. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms, aber auch zeitgenössische Kompositionen wie von Klaus Wallrath oder des Paderborner Dom-Kapellmeisters Thomas Berning.

Schulleiterin Schwester Maria Manuela Gockel freut sich darüber, den renommierten Chor für das Konzert gewonnen zu haben: „Alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Freunde der Schule sind dazu willkommen.“

Auch das Berufskolleg Canisiusstift besteht seit fast 125 Jahren. Es führt junge Menschen zu unterschiedlichen beruflichen Abschlüssen im Bereich Gesundheit und Soziales, wobei die Erzieher/innen-Ausbildung den Schwerpunkt bildet. Außerdem vermittelt es allgemeinbildende Qualifikationen von der Fachoberschulreife bis zum Abitur. In einer wichtigen Phase ihres Lebens werden die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsorientierung und Berufsausbildung begleitet. Dabei geht es nicht nur darum, sie im praktischen Sinn lebenstüchtig in eine leistungsorientierte Arbeitswelt zu entlassen, sondern auch ihre Neigungen zu fördern und ihre Suche nach Sinn- und Selbstfindung zu unterstützen.

Zum Abschluss des Konzertes wird um eine Spende für die Gestaltung neuer Schulräume im ehemaligen Schwesternbereich des Canisiusstifts gebeten.