Ein buntes Zeichen für Vielfalt und Toleranz

, Kreisdekanat Warendorf

Hammer, Säge und Farbe liegen schon bereit: Der Platz vor der Wallfahrtskapelle in Telgte wird am Dienstag, 23. Mai, ab 18.30 Uhr für kurze Zeit zu einer Werkstatt umfunktioniert werden. Die Mitglieder des Arbeitskreises (AK) Regenbogen der Pfarrei St. Marien laden zur Aktion #PlatzfürToleranz ein und bauen vier Bänke, die Platz für Gespräche und Begegnungen in Telgte, Westbevern und Raestrup bieten sollen. Die Bänke, an dessen Bau und Gestaltung auch Besucherinnen und Besucher mitwirken können, sollen in den Farben des Regenbogens sowie mit Symbolen und Botschaften verziert werden, um ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in Kirche und Gesellschaft zu sein. 

Maria Tipp, Henrik Mennemann, Franziska Eickholt, Kathrin Wiggering und Elisabeth Quenkert (von links) sowie weitere Mitglieder des AK Regenbogen laden zur Aktion #PlatzfürToleranz ein.

© Pfarrei St. Marien Telgte

Die Idee zu der Aktion stammt von der youngcaritas, der Plattform für junges Engagement in der Caritas. Nach einem fertigen Bauplan haben Gruppen und Vereine auf diese Weise bereits 150 Bänke in ganz Deutschland aufgestellt, die mit ihren bunten Farben Aufmerksamkeit erzeugen. Der Telgter Arbeitskreis Regenbogen freut sich auf die Aktion am kommenden Dienstag – im Zentrum steht jedoch die Botschaft der Bänke. „Sie stehen dafür, sich auch bei zuerst einmal unterschiedlichen Meinungen interessiert und wohlwollend zu begegnen und in Toleranz zu üben“, erklärt Kathrin Wiggering, Mitglied im Pfarreirat und im AK Regenbogen, und betont: „Eine wichtige Voraussetzung für das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft.“ 

Das Datum für die Aktion ist nicht zufällig gewählt. Der 23. Mai ist der Deutsche Diversity-Tag, der vor allem für Vielfalt in der Arbeitswelt werben will. „Vielfalt beinhaltet unterschiedliche Facetten, zum Beispiel Religion und Weltanschauung, Sprache und Kultur, sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten“, gibt Henrik Mennemann Beispiele. Diese Vielfalt finde sich auch in Telgte und in der Kirchengemeinde wieder, „sie ist aber vielleicht nicht immer für alle wahrnehmbar“, verdeutlicht Mennemann, der ebenfalls Mitglied im Pfarreirat und AK Regenbogen ist. 

Willkommenskultur für queere Menschen in der Pfarrei

Neugier wecken und Sensibilität fördern möchte das Vorbereitungsteam mit der Aktion – auch innerhalb der Pfarrei, schließlich heißt es im Leitbild von St. Marien: „Wir wollen eine offene Gemeinde für Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen sein“ und „Jede*r ist uns gleich wichtig und willkommen.“ Seit seiner Gründung im Frühjahr 2021 arbeitet der AK Regenbogen an sichtbaren Zeichen der Umsetzung. Auf ein öffentliches Online-Forum zum Thema „Segnung homosexueller Paare“ im Sommer 2021 folgte bei der Pfarrwallfahrt zum Kloster Vinnenberg im September 2022 ein Gesprächsangebot mit zwei Frauen, die von ihren Erfahrungen als gleichgeschlechtlich liebendes Paar innerhalb der katholischen Kirche berichteten. 

Im März 2023 vereinbarte das Seelsorgeteam schließlich eine pastorale Grundausrichtung und erhielt hierfür auch im Pfarreirat Rückendeckung: „Wir möchten eine stärkere Willkommenskultur für queere Menschen in unserer Pfarrei leben“, erklärt Kathrin Wiggering. Allen Paare, die sich lieben, steht das Angebot einer Segensfeier offen, am Valentinstag wird der Segen für alle gespendet, die ihn erhalten möchten, und Seelsorgende und Mitarbeitende der Pfarrei sollen zu diesem Thema sprachfähiger werden. „Wir möchten die Aufmerksamkeit für die Vielfalt von Identitäten und Lebensformen erhöhen“, so die Pfarreiratsvertreterin. 

Freude an neuen Sitzgelegenheiten

Einen Anstoß zum Nachdenken sollen die vier bunten Bänke geben, die künftig in und um Telgte stehen werden, das ist der Wunsch des Vorbereitungsteams. „In welchen Bereichen begegnet mir Vielfalt in Telgte? Erlebe ich sie eher als anstrengend oder eher als bereichernd? Und wie begegne ich Menschen, die vielleicht auf den ersten Blick ‚anders‘ sind oder denken als ich?“, nennt Henrik Mennemann Fragen, mit denen man sich auf der Bank austauschen kann. Aber erst einmal, so hofft er, sollen sich die Menschen an den neuen Sitzgelegenheiten erfreuen und vielleicht Lust bekommen, auch mal mit dem ein oder anderen unbekannten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Interessierte sind am 23. Mai ab 18.30 Uhr zur Mitgestaltung der Bänke auf dem Kapellenplatz eingeladen. Vor Ort gibt es Brezeln und Getränke gegen eine freiwillige Spende für den mobilen Jugendtreff „Queer Express“ des Jugendzentrums Telgte. 

Ann-Christin Ladermann