"Erzähl mal von Zuhause" - Der Videopodcast der EFL im Bistum Münster, Folge 11

, Bistum Münster

​„Erzähl mal von Zuhause“: Alltagsprobleme in der Partnerschaft​

 

Schatz, Mausi, Angebeteter - oder doch Ändo-Klaus? Die Sache mit den Kosenamen für die Holde oder den Holden kann bisweilen sehr lustig sein. Das beweisen Lisa-Marie und Andreas in der neuen Folge des Podcasts.

 

Lisa-Marie Mansfeld (27) und Andreas Schoch (32)

Hauptdarsteller sind Lisa-Marie Mansfeld (27) und Andreas Schoch (32). Die beiden sind seit kurzem verheiratet, arbeiten als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katholisch-Theologischen Fakultät und als Referent des Rektors an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Münster. Sie nehmen die Zuschauer auf humorvolle Weise mit, wenn sie über Alltagsprobleme diskutieren.

„Wir sind ein diskussionsfreudiges Paar, das meistens mit Humor über Gott und die Welt reden und diskutieren kann. Andreas hat oft gesagt, dass wir so ein Gespräch mal hätten festhalten sollen.  Da fiel ihm ein Flyer der EFL in die Hand, der um Mitarbeit im Podcastprojekt warb. Vielleicht interessiert es ja jemanden, worüber wir uns austauschen, zanken und diskutieren“, sagt Lisa-Marie. „Ich habe großen Spaß daran, Videos zu drehen; wir probieren gerne neue Sachen aus und nehmen uns selber nicht immer ganz ernst“, ergänzt Andreas. Die meisten Videoinhalte beruhen auf wahren Begebenheiten, aber: „Wir verstehen wir den Podcast als ‚scripted reality‘, nur mit weniger Trash-TV“, sagt Andreas.

Die eine Sache, die beide am meisten auf die Palme bringt, gibt es übrigens nicht. „Es sind Kleinigkeiten, die für Zündstoff sorgen“, erklärt Lisa-Marie. Wenn die Überhand nähmen, die Beziehung festgefahren wäre und sie alleine nicht weiter kämen, würden sie auch helfende Gespräche in Anspruch nehmen. „Dass es das Beratungsangebot der EFL  gibt, ist eine tolle Sache. Gemeinsam an einer Beziehung und Ehe arbeiten, sollte man unserer Meinung nach aber sowieso immer“, sind sich beide einig.

Folge 11: Die Uhrzeit

Gespräch im Auto: "Sollten wir jetzt mal pünktlich sein? Das wär ja mal was ..." Andreas kriegt zu viel - er meint, Lisa-Marie sieht eine Uhrzeit einer Verabredung eher als grobe Orientierung, und käme konsequent eine halbe Stunde zu spät. Das sieht sie anders.

Anbieter: YouTube / Google Ireland Limited

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden Daten an Google übermittelt, außerdem ist es wahrscheinlich, dass Google Daten (z. B. Cookies) auf Ihrem Gerät speichert.

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Weitere geplante Themen (Änderungen vorbehalten):

  • Nagellack - Andreas meint, Lisa-Marie sei nagellacksüchtig
  • Futterneid - Andreas teilt nicht gerne sein Essen
  • Deathmetal - Andreas Musikgeschmack wirft Fragen auf
  • Smartphonedetox - Das Schlafzimmer soll handyfreie Zone werden 
  • Ostereier - Das Ostereierfärben gestaltet sich schwierig
  • Übergangsjacken - Lisa-Marie meint, Andreas sei jackensüchtig

Abrufbar sind die Folgen auch hier:
www.facebook.com/bistum.muenster, Instagram: bistummuenster, www.youtube.com/BistumMuenster