„Geistreich unterwegs“

, Kreisdekanat Steinfurt

Was genau ist an Pfingsten passiert? Was feiern die Christen an diesem langen Wochenende? Das wollen Lena Dziuk und Heike Kötterheinrich von der Ochtruper Pfarrei St. Lambertus allen Interessierten, vor allem aber jungen Menschen, näher bringen: „Es ist ein Fest, das anders als Weihnachten und Ostern, nicht so greifbar ist“, wissen die Frauen, die sich seit Jahren als Katechetinnen in der Firmvorbereitung engagieren. Das wollten sie ändern und steckten die Köpfe zusammen. Herausgekommen ist „Geistreich unterwegs“. An zwölf Stationen in Ochtrup sowie den Ortsteilen Langenhorst und Welbergen kann die Botschaft von Pfingsten bis Ende Mai interaktiv und multimedial erlebt werden.

Lena Dziuk und Stefan Hörstrup

Zusammen mit Heike Kötterheinrich hat sich Lena Dziuk zwölf interaktive Stationen zu Pfingsten ausgedacht. Pfarrer Stefan Hörstrup ist begeistert vom Engagement und von der Kreativität der beiden Frauen.

Sie haben QR-Codes erstellt, Interviews geführt, Videos aufgenommen, biblische Texte eingesprochen und sich jede Menge technisches Knowhow angeeignet. Wie viele Stunden sie gebraucht haben, bis die Stationen fertig waren, Lena Dziuk und Heike Kötterheinrich haben sie nicht gezählt: „Es hat uns einfach Freude gemacht“, sagt Lena Dziuk. Pfarrer Stefan Hörstrup ist im wahrsten Sinne begeistert von der Kreativität der beiden Frauen.

„Die Stationen sind unabhängig voneinander und müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge besucht werden“, fügen Lena Dziuk und Heike Kötterheinrich noch an. Selbstverständlich werden die Corona-Regeln eingehalten. Wer mitmachen möchte, braucht nur ein Smartphone, einen Kopfhörer, einen Stift – und Neugierde.

Die zwölf Stationen sind: St.-Lamberti-Kirche – #Müllgedanke(n), #Schokihoffnung, #Bibelpunkt; St.-Marien-Kirche – #ge(h)stärkt, #Wunderkerzenmensch, #Geschichtenerzähler*in; St.-Johannes-Baptist-Kirche – #Friedenstifter*in; St.-Dionysius-Kirche – #Zeitfresser; Realschule - #Sprachjongleur*in; Stadion am Schulzentrum – #starkeTöne; Bergwindmühle – #Berg(ge)danken; Paddy’s Irish Pub – #Kneipentalk.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Pfarrei unter www.lambertus-ochtrup.de und bei Instagram unter @geist_reich.

Gudrun Niewöhner