Gottesdienste für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. in Xanten und Kleve

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Recklinghausen, Kreisdekanat Wesel

Am Tag der Beisetzung des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der am 31. Dezember verstorben ist, wird im St.-Viktor-Dom zu Xanten ein Pontifikalrequiem gefeiert. Der Gottesdienst mit Weihbischof Rolf Lohmann und Propst Stefan Notz beginnt am Donnerstag, 5. Januar, um 19 Uhr.

S/W-Foto des em. Papstes Benedikt XVI.

„Wir laden herzlich dazu ein, für den verstorbenen emeritierten Papst zu beten und mit uns den Gottesdienst zu feiern“, sagt Weihbischof Lohmann, der Regionalbischof für den Niederrhein und den Kreis Recklinghausen ist. „Benedikt XVI. war stets ein starker, intellektueller Theologe, ein brisanter Prediger und ein Bewahrer und lauterer Zeuge des überlieferten Glaubens. Für ihn war die Feier der Messe bis in die letzten Tage seiner schweren Krankheit Glaubensorientierung und Halt“, betont Lohmann.

Ein Gedenkgottesdienst wird auch in der Klever Stiftskirche gefeiert. Die Vesper als Totengebet beginnt am Mittwoch, 4. Januar, um 18 Uhr.