Haydns Schöpfung für Kinder

, Bistum Münster

Die drei Erzengel Gabriel, Uriel und Raphael haben von Gott den Auftrag erhalten, den Menschen von der Entstehung der Welt zu berichten. Nach dieser Idee hat Reiner Schulte unter dem Titel „Raphaels Auftrag“ ein Kinderkonzert (geeignet für Kinder ab 5 Jahren) entwickelt, bei dem in zehn Szenen Ausschnitte aus der originalen Musik von Joseph Haydn erklingen und eine ebenso kindgerechte wie kurzweilige Einführung in die Handlung des Oratoriums gegeben wird. Am Sonntag, 28. August, um 17 Uhr führt die Dommusik Münster das Konzert in Kooperation mit der Friedensschule, dem Sinfonieorchester Münster und der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in der Überwasserkirche auf.

Die Proben für Haydns Schöpfung für Kinder und Jugendliche laufen auf Hochtouren.

© Dommusik Münster

Gespielt von Schülerinnen und Schülern der Friedensschule und der Domsingschule – Sabine Kuhnert vom Theater Münster hat die Rollen mit den Kindern einstudiert – erzählen die Engel vom Entstehen des Himmels und des Meeres, von Mond und Sonne, von den Vögeln und den Landtieren und natürlich von der Erschaffung des Menschen. Der Mädchenchor am Dom unter der Leitung von Domkantorin Verena Schürmann und die Capella Ludgeriana, der Knabenchor am Dom, unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer übernehmen dabei den Gesangspart der festlichen Chöre. Ein Orchester aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern der Friedensschule unter der Gesamtleitung von Hermann Mack lassen den instrumentalen Orchesterpart erklingen, unterstützt von Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster. Die Gesangssolisten Anna-Sophie Brosig, Fritz Steinbacher und Andreas Elias Post schmücken das unterhaltende Schauspiel der jungen Erzengel musikalisch in Arien und Rezitativen aus.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Projekt wird gebeten.