Klimagerechtigkeit und Kolonialismus

Dass das International Youth Hearing beim Weltjugendtag in Lissabon ausgerechnet auf den sogenannten Erdüberlastungstag am 2. August fiel, also den Tag, an dem die natürlichen Ressourcen der Erde aufgebraucht sind, war purer Zufall, schlug aber eine Brücke zum Thema des Nachmittags „Klimagerechtigkeit und Kolonialismus – Perspektiven für eine gerechte Zukunft“. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen (BKKH) hatten zum Youth Hearing ins deutsche Pilgerzentrum eingeladen, rund 250 junge Menschen aus der ganzen Welt waren gekommen.

Angesichts der spürbaren Folgen der Klimakrise, wie verheerende Waldbrände und zunehmende Extremwetterereignisse im Globalen Süden, wird die Forderung junger Christinnen und Christen nach einer nachhaltigen, gerechten und inklusiven Zukunft für kommende Generationen immer dringlicher, führte Moderatorin Christina Weise, freie Journalistin, die in Lissabon lebt, ins Thema ein.

Christina Weise moderiert das Gespräch mit Danilo Moreira, Volker Andres, Dr. Julia Monar, Dr. Bertram Meier und Susanna Laux.

Christina Weise moderierte das Gespräch zum Thema „Klimagerechtigkeit und Kolonialismus“ mit Danilo Moreira, Volker Andres, Dr. Julia Monar, Dr. Bertram Meier und Susanna Laux (von links).

© Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

Aus Sicht von Susanna Laux, Sprecherin des BKKH, stehen Klimagerechtigkeit und Kolonialismus in einem direkten Zusammenhang, der zu wenig beachtet werde. „Dieses Bewusstsein für die Vergangenheit besteht nicht. Es kann aber helfen, die heutigen Machtstrukturen zwischen globalem Norden und globalem Süden zu verstehen und aufzulösen. Erst, wenn wir als globaler Norden die koloniale Vergangenheit und die immer noch währenden Strukturen anerkennen, lasse sich Klimagerechtigkeit bekämpfen, betonte sie und forderte zu einer offenen Auseinandersetzung auf.

Die deutsche Botschafterin in Portugal, Dr. Julia Monar, erläuterte die Anstrengungen der Bundesregierung für mehr Klimagerechtigkeit. „Wir wollen vor allem den Staaten mehr Gehör verschaffen, die durch die Klimakrise existenziell bedroht sind“, erklärte sie. Es gelte, alle Menschen bei diesem Wandel mitzunehmen und nicht neue Ungleichheiten zu schaffen. Sie versprach der Bundesregierung zu empfehlen, sich vor künftigen Verhandlungen zu dem Thema auch mit kirchlichen Institutionen auszutauschen.

Auch Johanna Langela (rechts) und Hannah Lingnau nahmen am Youth Hearing teil.