Lukas Hermes und Matthias Rump werden zu Diakonen geweiht
Im von Papst Franziskus ausgerufenen ,Jahr der Barmherzigkeit‘ machen sie eben diese Barmherzigkeit zum Wegweiser für ihr Leben:
Durch Handauflegung und Gebet wird Bischof Dr. Felix Genn am Sonntag, 10. April, Lukas Hermes und Matthias Rump im St.-Paulus-Dom Münster zu Diakonen weihen. Dieser Anlass ist für die beiden Männer ein Meilenstein auf dem Weg zum Sakrament der Priesterweihe, das sie Pfingsten 2017 empfangen möchten.
Die Heilige Messe zur Diakonenweihe beginnt um 14.30 Uhr. Sie steht unter dem Leitwort ,Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes‘ aus dem Lukas-Evangelium. Es singen die Schola des Priesterseminars Borromaeum unter der Leitung von Bezirkskantorin Jutta Bitsch und die Schola der Klarissen am Dom. Die Orgel spielt Domorganist Thomas Schmitz.
Vorab wird um 14.10 Uhr die Non – ein Teil des Stundengebetes der katholischen Kirche – zur Einstimmung auf die Weihe gesungen. Der Dom wird um 13.30 Uhr geöffnet.
Wer nicht selbst im Dom mitfeiern kann, kann die Feier alternativ im Internet verfolgen. Sie wird live übertragen unter www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.kirchensite.deund www.katholisch.de.
Lukas Hermes ist 26 Jahre alt und stammt aus Cloppenburg im niedersächsischen Teil des Bistums Münster. Sein Gemeindejahr absolviert er derzeit in St. Otger Stadtlohn.
Der 28-jährige Matthias Rump kommt ebenfalls aus dem niedersächsischen Bistumsteil, konkret aus Lastrup. Er verbringt sein Gemeindejahr in der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Billerbeck.
Bildunterschrift: Sie werden am 10. April im St.-Paulus-Dom Münster zu Diakonen geweiht (von links): Lukas Hermes und Matthias Rump.
Text: Bischöfliche Pressestelle / 05.04.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de