Planungen für St. Markus in Recklinghausen vorgestellt

, Kreisdekanat Recklinghausen

Ein Projekt, bei dem es nur Gewinner gibt? Zu schön, um wahr zu sein. Und doch sieht es so aus, dass das, was Karl Kemper, Propst der Pfarrei St. Peter, gemeinsam mit weiteren Beteiligten den Gemeindemitgliedern in St. Markus am Freitag, 12. Mai, vorstellte, so ein Projekt sein kann.

„Wenn es uns gelingt, das zu verwirklichen, was für viele Beteiligte eine Herzensangelegenheit ist, kann es eine wegweisende Idee sein“, ist Kemper überzeugt. Für das rund 8000 Quadratmeter große Areal, auf dem sich die St.-Markus-Kirche samt Glockenturm, das Pfarrheim, der Kindergarten und eine Großtagespflege im ehemaligen Pfarrhaus befinden, gibt es umfassende Pläne. Für die Umsetzung ist die Pfarrei nun auf der Suche nach einem geeigneten Investor.

Entstehen soll ein Kindergartenneubau für bis zu vier Gruppen und multifunktionalen Räumen, die am Abend von den Gemeindegruppen genutzt werden können. In dem Gotteshaus sollen neben einem sakralen Raum mit 80 Plätzen im heutigen Altarraum, 18 Wohnungen für Menschen mit „brüchigen Lebensläufen“ in einer ambulanten Betreuung auf eingezogenen Etagen sowie die Großtagespflege mit acht Plätzen entstehen. An der Stelle des Pfarrhauses bietet ein Neubau 20 Obdachlosen in vier Wohngruppen ein neues Zuhause als stationäre Einrichtung. „Die Idee des Architekten der St.-Markus-Kirche war es, ein Zelt Gottes zu bauen. Ich finde es wundervoll, in diesem Zelt nun Menschen ein Obdach zu geben, die vorher keins hatten“, ist Kemper von dem Konzept und den Vorentwürfen der Recklinghäuser Architekten Feja+Kemper begeistert.

Die Pfarrei muss sich neu aufstellen, denn die personellen und finanziellen Ressourcen gehen zurück. „Aber wir wollen präsent bleiben. Deshalb haben wir nach einer Lösung gesucht und sie mit diesem Konzept gefunden“, erläutert der Seelsorger. Wichtig sei es allen Beteiligten gewesen, dass die Gläubigen weiterhin in der Kirche betend zusammenkommen könnten, es Räume gebe, in denen sich die lebendige Gemeinde versammeln könne, die Kita-Arbeit am Standort weitergeführt und sogar ausgebaut werden könne sowie mit einer neuen Nutzung ein Akzent gesetzt werde, „der der Botschaft Jesu Christi nah kommt“.

Eine Gruppe steht vor der St.-Markus-Kirche.

Sie stehen hinter dem Vorhaben (von links): Gregor Verloh (Gemeindeausschuss), Michael Plester (Kirchenvorstand), Propst Karl Kemper, Nadine Große Kintrup (Verein für katholische Arbeiterkolonien in Westfalen), Kathrin Schlüter (Kita-Verbundleitung), Pablo Gamsjäger (Leiter der Kita St. Markus), Christian Wecking (Leiter Liegenschaften/Bauen/Investitionen bei der Zentralrendantur Recklinghausen), Sebastian Kohring (Verwaltungsleiter der Zentralrendantur Recklinghausen) und Beate Jussen (Vorständin Verein für katholische Arbeiterkolonien in Westfalen).