Pray for Sri Lanka

, Kreisdekanat Coesfeld, Kreisdekanat Warendorf

Traurig und fassungslos haben viele Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) des Bezirksverbandes Hamm-Münster-Warendorf auf die Bombenanschläge in Sri Lanka reagiert. Bei Explosionen unter anderem während der Ostergottesdienste in drei katholischen Kirchen starben nach bisherigen Anga-ben der Behörden rund 300 Menschen, mehr als 500 wurden verletzt.

Seit 33 Jahren pflegt die KAB eine Partnerschaft mit der Christlichen Arbeiter-Bewegung (CWM) in Sri Lanka. Beim zurückliegenden Partnerschaftsbesuch hatte an der betroffenen St.-Sebastian-Kirche in Negombo ein Empfang stattgefunden. Gerade am dortigen Kirchort sind die CWM-Partner aktiv. 

Franz Josef Nordhaus, Mitbegründer der Partnerschaft und Sprecher des Arbeitskreises „Internationale Solidarität“, wurde als erster informiert. Per Messenger erhielt er am Ostermorgen um 8.33 Uhr eine Nachricht von der CWM-Nationalsekretärin Sudharma Kumu-dumala mit dem Inhalt „Pray for Sri Lanka“. Im Verlauf des Tages folgte ein weiterer Austausch. Die CWM-Mitglieder sind wohlauf, stehen aber unter Schock. Solidarität wurde bekundet. Die KAB-Mitglieder sind dazu aufgerufen, bei den Gottesdiensten am kommenden Sonntag ein fürbittendes Gebet einzubringen. 

„Beten wir für die Opfer, die Angehörigen, Verletzten und Helfer. Das strahlende Land ist einmal mehr verdunkelt. Tod, Gewalt und Zerstörung dürfen aber nicht das letzte Wort haben“, sagte Franz Josef Nordhaus. 
Inwieweit die für August vom Bezirk geplante Kultur- und Begegnungsreise nach Sri Lanka von den Ereignissen betroffen ist, wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Text: KAB Bezirksverband Hamm-Münster-Warendorf
Fotos: Franz Josef Nordhaus