Wie funktioniert der Treibhauseffekt?

, Kreisdekanat Steinfurt

Ohne lange Texte und komplizierte Diagramme können Grundschüler sowie Jugendliche der weiterführenden Schulen und alle Interessierten in der interaktiven Ausstellung „Klimagourmet“ Wissenswertes beispielsweise über den Treibhauseffekt erfahren. Zu erleben ist die Ausstellung noch bis zum 19. Oktober in der Familienbildungsstätte in Rheine.

Ausstellung „Klimagourmet

Anfassen, ausprobieren, begreifen und nachdenken - die interaktive Ausstellung „Klimagourmet“ ist noch bis zum 19. Oktober in der FBS in Rheine zu erleben.

© FBS

„Sie können durch aktive, grafische und dreidimensionale Anreize die Themen sensorisch und visuell begreifen“, sagt Jens Halfmann, Fachbereichsleiter der FBS in Rheine. Eine nachhaltige Ernährungsweise und Klimaschutz haben viel miteinander zu tun. Circa 14 Prozent der CO2-Bilanz eines Menschen in Deutschland gehen auf das Konto der Ernährung, erklärt Halfmann. Die Zusammenhänge seien vielfältig: Der Fettgehalt eines Milchproduktes, die Herstellung und Herkunft einer Tomate, der Topf auf dem Herd – all dies zähle, wenn es um eine bewussten klimafreundlichen Genuss geht.

Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 19. Oktober, montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Zudem bietet die FBS Rheine drei „Tage der offenen Tür“ jeweils montags von 17 bis 20 Uhr an. Eine Führung dauert circa 60 bis 90 Minuten. Die Zeiten werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Die Teilnahmegebühr beträgt einen Euro für Schüler und zwei Euro für Erwachsene.

Birgitta Bolte hält außerdem am Mittwoch, 10. Oktober, einen Vortrag zum Thema „Wertvoll leben ohne Plastik“ im Familienzentrum in Rheine-Ellinghorst.