Wiedereröffnung mit Lichtershow

, Stadtdekanat Münster

Mit einer Licht- und Musikinstallation feiert die Pfarrei St. Joseph Münster-Süd die Wiedereröffnung ihrer Pfarrkirche. Nach monatelanger Renovierung können Besucherinnen und Besucher die St.-Josephs-Kirche ohne Bänke und mit besonderem Programm erleben.

Mit einer Lichtershow feiert die Pfarrei St. Joseph Münster-Süd die Eröffnung ihrer Pfarrkirche nach den Renovierungsarbeiten.

Nach dem Auftakt am 4. Februar geht es am Sonntag, 5. Februar, um 18.30 Uhr mit einem Evensong in der illuminierten Kirche weiter. Zu Gast am Cembalo wird Klaus Westermann sein. Am Montag, 6. Februar, und Dienstag, 7. Februar, steht erneut die Lichtershow der Firma „Schall und Rauch Nienberge“ im Mittelpunkt. Die Kirche ist von 18 bis 22 Uhr geöffnet, alle 15 Minuten wird die Lichtershow wiederholt. In den beiden folgenden Tagen kehren die Bänke in die Kirche zurück, die Lichttechnik wird wieder abgebaut. Am Freitag, 10. Februar, um 20 Uhr „hört die Orgel zu“, wenn Hanno Liesner von seinem vielfältigen Engagement berichtet, und antwortet in kleinen Konzertstückchen. Die Orgel wurde bereits in der vergangen Woche von der Schutzfolie befreit und gründlich gewartet, wie die Pfarrei mitteilt.

Die erste Eucharistiefeier nach der Bauphase findet am Sonntag, 12. Februar, um 11.30 Uhr statt. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Kinder- und Jugendchor gestaltet, es erklingt „A LittleJazz Mass“ von Bob Chilcott und „Psalms For Dancing“ von Douglas Coombes.

Die Josephskirche hatte seit ihrer Schließung im Juni vergangenen Jahres eine neue Heizungsanlage bekommen, wofür der Boden geöffnet werden musste. Bei der Gelegenheit wurde die Elektrik auf den neuesten Stand gebracht, bevor der Estrich gegossen und die neuen Bodenplatten verlegt werden konnten. Malerarbeiten und eine Grundreinigung rundeten die Arbeiten ab. Eine Renovierungspause gab es zwischen Weihnachten und Neujahr: Inmitten einer Baustelle feierte die Gemeinde in der Kirche die Weihnachtsgottesdienste und den Jahreswechsel.

Ann-Christin Ladermann