Winkeler wird Pfarrer in Friesoythe

, Offizialatsbezirk Oldenburg, Kreisdekanat Steinfurt

Christoph Winkeler, derzeit leitender Pfarrer in der Hörsteler Pfarrei St. Reinhildis, wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei St. Marien in Friesoythe (Offizialatsbezirk Oldenburg). Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Winkeler, dem Kirchenausschuss und Pfarreirat sowie dem Pastoralteam. Damit wird der 56-Jährige Nachfolger von Pfarrer Michael Borth, der nach 24 Jahren die Leitung einer anderen Pfarrei übernimmt. Die Pfarreinführung von Winkeler findet am Sonntag, 14. Februar, statt.

Pfarrer Christoph Winkeler

Pfarrer Christoph Winkeler verlässt Hörstel und wird neuer Pfarrer in der Pfarrei St. Marien in Friesoythe.

Das Gespräch mit den Gremienvertretern und dem Seelsorgeteam in Friesoythe sei sehr positiv gewesen, sagte Winkeler im Anschluss: „Ich habe eine große Offenheit erlebt.“ Der Wechsel sei für ihn Gelegenheit, wieder näher bei seiner Familie zu sein, begründet er seine Entscheidung, Hörstel nach fünf Jahren zu verlassen. Gebürtig kommt der Pfarrer aus Löningen, wo seine 94 Jahre alte Mutter lebt.

Nach der Weihe ging Winkeler 1992 als Kaplan nach Gescher, vier Jahre später wurde er Vikar in der Visbeker Pfarrei St. Vitus. 1999 wurde er Leiter der damaligen Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ in der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Bischöflichen Generalvikariat in Münster und zugleich Jugendseelsorger und Geistlicher Beirat für den Diözesanverband der Deutschen Jugendkraft (DJK).

2002 übernahm Winkeler die Pfarrstelle in Damme, St. Viktor, war seit 2006 Mitglied des Priesterrates und einige Jahre auch Präses der Kolpingsfamilien in Damme, Osterfeine und Rüschendorf.

2015 kam Winkeler als leitender Pfarrer nach Hörstel.

Dass er nun näher an seine Heimat rückt, darüber freut sich Pfarrer Winkeler. Wann er sich von der Pfarrei St. Reinhildis verabschieden wird, steht noch nicht fest.

Gudrun Niewöhner