Mittwoch Sep 04 2024
Teilnehmen

Kranke Menschen seelsorglich begleiten Coesfeld Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge

11:00 – 16:00 Uhr, Kolping-Bildungsstätte Coesfeld, Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld

Preis: werden von der Hauptabteilung Seelsorge und den beteiligten Krankenhäusern getragen.

Veranstalter: Kolping-Bildungsstätte Coesfeld

In ausgewählten Krankenhäusern im Bistum Münster wird ab September 2024 wieder ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krankenhausseelsorge angeboten.

Download Flyer

Kartenansicht

Kolping-Bildungsstätte Coesfeld, Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld

Google Maps anzeigen

Anbieter: gmaps / Google Ireland Limited

Möchten Sie dabei sein und kranke Menschen seelsorglich begleiten? Es geht darum, Menschen im Krankenhaus in schwierigen Lebens- und Glaubenssituationen im Gespräch, im gemeinsamen Gebet oder seelsorglicher Zuwendung beizustehen. Dazu ist eine gute Vorbereitung, Begleitung und Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorgern notwendig.

In insgesamt vier Kursblöcken werden Sie auf Ihre Aufgabe vorbereitet, setzen sich mit Ihrem eigenen Glauben und Ihren Fragen auseinander, üben seelsorgliche Gespräche, lernen Rituale kennen und beschäftigen sich mit der Rolle von seelsorglichen Begleitern im Krankenhaus. Zur Ausbildung gehört ab Anfang 2024 ein Praxiseinsatz wöchentlich an einem Tag für etwa zwei bis drei Stunden unter fachlicher Begleitung durch einen hauptamtlichen Krankenhausseelsorgenden. Ergänzend gibt es verbindliche Supervisionsgruppen.

Die Info- und Entscheidungsgespräche für Interessentinnen und Interessenten sind für das erste Halbjahr 2024 geplant. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat. Eine kirchliche Beauftragung zur seelsorglichen Begleitung in einem Krankenhaus ist möglich.

• bis Juni 2024
    Informations- und Entscheidungsgespräche

• Mittwoch, 4. September bis Freitag, 6. September 2024
    Eigener Glaube und eigene Person, theologische Vergewisserung, Gottesbilder, biblische Heilungsgeschichten, Annäherung an ein Seelsorgeverständnis

• Montag, 11. November bis Mittwoch, 13. November 2024
    Gesundheit – Krankheit – Spiritualität, Einstieg in (seelsorgliche) Gespräche, Orte der Seelsorge im Krankenhaus

• Mittwoch, 12. Februar bis Freitag, 14. Februar 2025
    Seelsorgliches Gespräch, Besprechung von Verbatims, Themen in seelsorglichen Gesprächen, religiöse Elemente und ethische Fragen

• Freitag, 13. Juni 2025
    Die eigene Rolle in Krankenhaus und Kirche, Bespre-chung der Abschlussarbeiten, Seelsorgeverständnis

Kurszeiten
Jeweils 11 Uhr (erster Tag) bis 16 Uhr (letzter Tag)

ab Januar 2025
Praktika in den beteiligten Krankenhäusern und Start der verbindlichen Gruppensupervision

ab Juni 2025
Abschluss- und Entscheidungsgespräche, Einführungin den Dienst und Beauftragung

Zertifikate
Bei regelmäßiger Teilnahme an den Kurselementen (Kurseinheiten, Praktikum, Supervision) und erfolgreichem Abschluss wird ein Zertifikat erteilt.

Beauftragung
Eine kirchliche Beauftragung ist bei Vorliegen des Zertifikates und vorhergehender Zustimmung der Einrichtungsleitung, der in den jeweiligen Krankenhäusern zuständigen hauptamtlichen Seelsorgenden sowie des Pfarrers/der Pfarrerin der zuständigen Gemeinde möglich.

Ort
Alle Kurseinheiten finden in der Kolping-Bildungsstätte, Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld statt. Die Praktika werden in den Krankenhäusern absolviert, in denen der spätere Einsatz vorgesehen ist.

Information
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um eine formlose Bewerbung mit Angaben zur Motivation und zu bisherigen Erfahrungen in den Feldern Krankenhaus und Gemeinde.

Zielgruppe
Interessierte Freiwillige, die einem Krankenhaus im Bistum Münster ehrenamtlich in der Seelsorge mitarbeiten möchten.

Veranstalter
Kolping-Bildungsstätte Coesfeld GmbH in Kooperation mit der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster.

Petra van Husen, Pädagogische Leitung
N.N.

Kosten

Anmeldungen und weitere Informationen
Bischöfliches Generalvikariat Münster
Hauptabteilung Seelsorge
Fachstelle Lebensbegleitende Seelsorge
Martin Merkens
Rosenstraße 16

Fon 0251 495-6353

www.bistum-muenster.de/krankenseelsorge

Bitte geben Sie ggf. an, in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig sind.

Bitte geben Sie Ihre Pfarrei, Ihren Verband oder Ihre Einrichtung an.