© Photographie/Fotolia

Seelsorge in Justiz, Katastrophenschutz und Polizei

• Polizeiseelsorge

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in ihrem täglichen Dienst begleiten, berufsethische Diskurse zum Beispiel zur Würde und Freiheit des Menschen initiieren und fördern, die Frage nach der Bedeutung eines christlichen Menschenbildes in unserer heutigen Gesellschaft stellen – um dies und vieles mehr geht es in der Polizeiseelsorge des Bistums Münster.

• Gefängnisseelsorge

Gefängnisseelsorger sehen in dem Gefangenen nicht zuerst den, der sich strafbar gemacht hat, sondern den von Gott geliebten Menschen, eine Person mit Gaben und Möglichkeiten, mit Schwächen und Fehlern.

• Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge ist ein kirchlicher Dienst in der Gesellschaft, der so alt ist wie die Kirche selbst. Mitarbeitende in der Notfallseelsorge kümmern sich um Betroffene von Unglücksfällen und Katastrophen.

Dr. Michael Arnemann

Polizeiseelsorge