Liturgie und Katechese

Die Fachstelle unterstützt Menschen, sich mit ihren Lebens- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen und ihr Leben im Licht des Glaubens zu deuten und zu feiern: durch Sprache, Musik und rituelle Zeichenhandlungen.

Wir unterstützen Haupt- und Ehrenamtliche in ihrem Engagement auf analogen und digitalen Wegen durch Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Entwicklung und Vermittlung von Konzepten, Strategien und Materialien sowie persönlicher Beratung vor Ort.

Wir fördern Menschen, ihr kreatives und spirituelles Potenzial zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Die Fachstelle hat folgende Schwerpunkte von A bis Z:

• Exerzitien

Der Arbeitsbereich Exerzitien koordiniert Besinnungsangebote und kümmert sich um die Bezuschussung von Besinnungstagen und Exerzitien. Er unterstützt Pfarreien mit Materialien für Exerzitien im Alltag und für das spirituelle Arbeiten in Gruppen und Gremien, bietet Fortbildungen in diesem Bereich an und vernetzt die Exerzitienhäuser im Bistum.

• Internetseelsorge

Das Internet ist für viele Menschen selbstverständlicher Aktionsraum. Damit Seelsorge ihren Anspruch, sich an den Menschen und ihren Bedürfnissen auszurichten, erfüllt, muss sie diese Entwicklung Ernst nehmen und im Internet präsent sein.

• Katechese

Wo immer sich Menschen in den Gemeinden dafür engagieren, den Glauben weiterzugeben, bietet das Referat Unterstützung, sei es mit Fortbildungsangeboten, Beratung, Informationen zu Materialien und Literatur oder bei der Entwicklung neuer Konzepte für die Glaubensweitergabe.

• Kirchenmusik und Kirchenmusikschule

Der Arbeitsbereich Kirchenmusik unterstützt Kirchenmusikerinnen und -musiker dabei, durch ihre Musik Menschen zum Glauben einzuladen und Begegnung zu ermöglichen. Geistliche Musik ist ein Weg, den eigenen Glauben zu kommunizieren und einen persönlichen Zugang zu Gott zu finden. Die Kirchenmusikschule bietet die Aus-, Fort- und Weiterbildung für den kirchenmusikalischen Dienst an.

• Liturgie

Hier finden Sie Informationen und Bildungsangebote zur pastoralliturgische Arbeit im Bistum Münster.

• Musisch-kulturelle Bildung

Moderne geistliche Lieder unterstützen Menschen, sich mit ihren jeweiligen Lebens- und Glaubensfragen in zeitgemäßer Musik und Sprache auseinanderzusetzen und zu Gehör zu bringen. Die Arbeit mit modernen geistlichen Liedern steht im Bistum Münster in guter Tradition, zahlreiche Chöre und Bands bringen diese Lieder zum Klingen.

• Wallfahrtsseelsorge

Unter dem Leitwort „Ich bin da, wo du bist!“ (Ex 3,14) steht die Wallfahrtszeit 2020 im Bistum Münster. Die Wallfahrtsorte im Bistum Münster zählen rund 1,5 Millionen Pilger pro Jahr.

Daniel Frinken

Musik und Jugendkultur