Hauptabteilung Verwaltung

• Leitung der Hauptabteilung Verwaltung

Viele Aufgaben der Verwaltung des Bischöflichen Generalvikariats sind in der Hauptabteilung 600 gebündelt. Diese unterteilt sich in die Abteilungen "Personal, Organisation und zentrale Dienste", "Finanzen und Vermögen", "Kirchengemeinden", "Bauwesen" und "Informationstechnologie".

• Abteilung Personal, Besoldung und Zentrale Dienste

Die Abteilung kümmert sich um Personalangelegenheiten und allgemeine Arbeitsvertragsbedingungen im Bistum Münster. Operativ finden hier die Gehaltsabrechnung für alle Bistums-Mitarbeitenden sowie das Personalmanagement und die Personalentwicklung statt.

• Abteilung Finanzen und Vermögen

In der Abteilung Finanzen und Vermögen werden neben allen Aufgaben des Finanzwesens der Bistumsverwaltung und angeschlossenen Einrichtungen auch die einrichtungsbezogene betriebswirtschaftliche Aufsicht des Bistums verantwortet.

• Abteilung Kirchengemeinden

Die Abteilung Kirchengemeinden unterstützt vor Ort die Pfarreien und Zentralrendanturen bei ihrer Arbeit.

• Abteilung Bauwesen

Zentrale Anlaufstelle für das Bauwesen im Bistum Münster.

• Abteilung Informationstechnologie

Als moderner IT-Dienstleister für das Bistum Münster betreut die IT-Abteilung etwa 30.000 Nutzeraccounts im Bischöflichen Generalvikariat, den Pfarreien, Schulen und weiteren kirchlichen Einrichtungen.