© Roman/pixabay.com

Abteilung Informationstechnologie

Als moderner IT-Dienstleister für das Bistum Münster betreuen wir ca. 30.000 Nutzeraccounts im Bischöflichen Generalvikariat, den Pfarreien, Schulen und weiteren kirchlichen Einrichtungen.

Unser Team von ca. 70 hochqualifizierte Kolleginnen und Kollegen arbeitet an der Planung, der Umsetzung und dem Betrieb aller Fachanwendungen, Infrastrukturen und IT-Komponenten des Bistums.  

Für spezielle Aufgabenstellungen werden unsere internen Mitarbeitenden durch externes Know-how unterstützt. 

Dabei orientieren wir uns an Best Practice Managementmethoden, wie zum Beispiel am DE-Facto Standard - Information Technology Infrastructure Library (ITIL). 

Die Umsetzung unserer Projekte findet durch agile Vorgehensweisen, wie zum Beispiel Scrum, statt. 

Für die fachlichen Anforderungen und vielseitigen Themen, sind wir in Referate und Gruppen organisiert. So können wir noch gezielter unseren Kundenwünschen gerecht werden. 

Unter der Leitung von Stefan Becker ist die Abteilung Informationstechnologie wie folgt gegliedert:

Stab – IT-Projekte, IT-Prozesse und IT-Kommunikation 

Die Stabsstellen IT-Projekte, IT-Prozesse und IT-Kommunikation unterstützen die Fachbereiche in den vielfältigen Anforderungen. Das IT-Projektmanagement steuert alle IT-Projekte und unterstützt dabei die erfolgreiche Umsetzung. Das IT-Prozessmanagement hilft bei der Strukturierung der Arbeitsabläufe und verantwortet die Dokumentation und Visualisierung. Die IT-Kommunikation dient zur Unterstützung bei informellen und kommunikativen Anforderungen.

Referat - IT-Einkauf und Controlling

Das Referat IT-Einkauf und Controlling, bündelt alle kaufmännischen Aufgaben der Bistums IT. Dazu zählen unter anderem:

  • Kreditoren- und​ Debitorenbuchhaltung 
  • Einkauf und Anschlussmanagement 
  • ​Schulungen 
  • Lager und Logistik

Gruppe – Applikationsmanagement 

Das Applikationsmanagement ist verantwortlich für die fachbezogene Anwendungsbetreuung. Die hohe Anzahl der verschiedenen Applikationen macht eine zielführende Unterteilung notwendig.

Diese sind:

  • Kompetenzzentrum​ Verwaltung​
    Finanzwesen – Personalwesen - Liegenschaftsverwaltung –Dokumentenmanagementsystem​ 
  • Kompetenzzentrum​ Kirchengemeinden​
    Pfarrbüros – Kitas - KÖBs​ 
  • Kompetenzzentrum​ Bildung und Pädagogik​
    Schulen (Verwaltung und​ pädagogisches Netz) – Bildungshäuser - Bildungsforen (Familienbildungsstätten)​ 

Gruppe – Implementierung und Betrieb

Die Gruppe Implementierung und Betrieb ist für den technischen Betrieb verantwortlich. Dieser erfordert eine strukturierte Einteilung zu folgenden Themen:

  • Datenbanken &​ Entwicklung​
  • Infrastruktur Services​
    Netzwerk – LAN/WLAN - Telefonie – Projekt Digitalpakt 
  • Workplace & ​Server Solution​ 
    Virtual Workplace – Microsoft365 – Microsoft Server – Client Services – Projekt Windows 11 – Apple Produkte​

Gruppe – Service Desk 

Als sogenannter Single Point of Contact ist der Service Desk direkter Ansprech- und Lösungspartner für unsere Anwenderinnen und Anwender. Dabei sorgen zwei wesentliche Aspekte für einen reibungslosen Support.

  • 1st-Line Support​
    Ansprechpartner für alle Einrichtungen - Incident & Service Request Bearbeitung​ 
  • Field Service​
    Koordination und Einsatzplanung​

Der Service Desk ist montags bis freitags von 7-17 Uhr telefonisch unter 0251 495-6160 und per E-Mail  zu erreichen.

Gruppe – Kundenbetreuung

Unsere Kundenbetreuung ist für sämtliche Einrichtungen Businesspartner und berät in verschiedenen Themen. Die Erreichung einer optimalen Kundenzufriedenheit erfordert ebenfalls eine thematische Einteilung.

  • Kundenberatung & Kundenbetreuung, Kundenentwicklung​ 
    Anforderungsaufnahme – Neue Themen – IT-Projekte​ 
  • Interne Schnittstelle​
    Abstimmung mit Fachbereichen zur Umsetzung von Kundenthemen 
  • Roll-out-Maßnahmen​
    Planung und Abstimmung​ 

Abteilungsleitung

Stefan Becker

Leiter der Abteilung Informationstechnologie

0251 495-6149

becker-s[at]bistum-muenster.de

Sekretariat

Ann-Kathrin Schwade

Assistentin

0251 495 6150

schwade[at]bistum-muenster.de

Referats- und Gruppenleitungen

Christian Beimer

Leiter der Gruppe Servicemanagement

0251 495-165388

beimer[at]bistum-muenster.de

Rolf Busch

Leiter der Gruppe IT-Planung

0251 495-6256

busch-r[at]bistum-muenster.de

Stephan Dweir

Leiter der Gruppe Kundenentwicklung

0251 495-6254

dweir[at]bistum-muenster.de

Christoph Jacobs

Leiter des Referats IT-Einkauf und Controlling

0251 495 6455

jacobs[at]bistum-muenster.de

Jürgen Redlich

Leiter der Gruppe IT-Implementierung und Betrieb

0251 495-6155

redlich[at]bistum-muenster.de