Glauben leben

© Ioann Mark Kuznietsov | Unsplash

Familienpastoral im Fokus

In der Familie machen Kinder die ersten Erfahrungen mit dem Glauben, sie ist die Keimzelle und das Fundament: Mit den Eltern über den “lieben Gott” sprechen oder mit Oma eine Kerze in der Kirche anzünden - all das ist Familie. Leben, Lieben, Familie – unter dieses Motto stellt das Bistum Münster das Jahr 2024, und rückt jeden Monat einen anderen Aspekt von Familie in den Fokus.

In der Familie den Glauben leben?

Wie geht das heute und warum ist das überhaupt wichtig?

Kinder haben große Fragen, sie fragen nach dem Woher und dem Wohin und zu bestimmten Lebenszeiten löchern sie ihre Eltern mit der Frage: Warum ist das so?

Eltern sind herausgefordert Antworten zu geben oder zumindest die Fragen offen zu halten und mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen. Für glaubende Menschen bietet der Glaube mögliche Antworten auf die großen Fragen des Lebens, die es als Familie gemeinsam zu entdecken gilt.

• Glauben leben, das kann bedeuten die Feste im Jahreskreis und das Leben zu feiern. Weihnachten, Ostern, Namenstag und andere religiöse Feste sind Glaubensfeste und ein Grund zum Feiern – auch und gerade in der Familie.
  • Glauben leben, das kann bedeuten, im Alltag den Dank, die Danksagung einzubauen, vor dem Essen, vor dem Schlafen, das Leben unter den Schutz und Segen Gottes zu stellen und Danke zu sagen, für das Leben, das geschenkt wurde. (Beten)
  • Glauben leben, das kann auch bedeuten, bewusst zu leben in dieser Welt, Rücksicht zu nehmen auf die Ressourcen des Planeten und der Mitmenschen und die Welt als Solidargemeinschaft, als Menschheitsfamilie zu verstehen. (Schöpfung)
  • Glauben leben, das kann auch bedeuten, sich für andere einzusetzen, Not zu erkennen und etwas dagegen zu tun. Hilfsbereitschaft und Dienst am Nächsten kann schon im Familienalltag erfahrbar gemacht werden.
  • Glauben leben, das kann auch bedeuten, von Gott zu erzählen. Die biblischen Erzählungen bieten einen reichen Schatz an Erfahrungen von Menschen mit Gott, die auch heute eine Spur der Hoffnung sind, dass Gott es gut mit den Menschen meint.
  • Glauben leben, das kann auch bedeuten, als Familie einen Mehrwert darin zu sehen, sich auf die Botschaft des Evangeliums einzulassen und Glaube, Hoffnung und Liebe zum Fundament werden zu lassen.
  • Glauben leben ist vielfältig, genauso wie die Familien in unserem Bistum es sind.

Markus Bleimann
Leiter der Fachstelle Kita-Pastoral
Kita Pastoral

Aktuelles

Wir können hier nur eine kleine Auswahl von den vielen Angeboten für die verschiedenen Formen und Aspekte von Familie im Bistum Münster verlinken. Vor Ort in den Pfarreien und Einrichtungen Katholischen Kirche im Bistum Münster finden sich unzählige unterschiedliche Angebote – herzliche Einladung, sich dort zu erkundigen.