Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek

Nicht nur Bücher lesen...

Deine Leidenschaft sind Bücher, Texte, Literatur und du hast Interesse an digitalen Medien? Du suchst den passenden Einstieg in das Berufsleben? Dann sind wir der richtige Ausbildungsbetrieb für dich!

Ein junger Mann liest in einem Buch.

„Ich gestalte meine Zukunft in einer respektvollen Gemeinschaft aktiv mit.“
(Jannis)

Wie ist die Ausbildung aufgebaut und welche Bereiche lernst du kennen?

Die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (w/m/d) erfolgt in der Fachrichtung Bibliothek überwiegend in der Diözesanbibliothek und im Archiv des Bistums Münster. Die Diözesanbibliothek ist eine der größten theologischen Bibliotheken Deutschlands und eine bedeutende Kultureinrichtung des deutschen Sprachraums. Das Bistumsarchiv ist als Zentralarchiv des Bistums Münster für das gesamte Schrift- und Dokumentationsgut der bischöflichen Zentralverwaltungen und diözesanen Einrichtungen zuständig.

Zu deinen Aufgaben zählen beispielsweise das Beschaffen von Informationen, die Mitarbeit beim Aufbau, der Pflege und der Digitalisierung von Archiv- und Bibliotheksbestständen sowie das Beraten von Kunden und Besuchern der Bibliotheken. Hierbei arbeitest du mit modernen Hardware- und Softwareprodukten. Ergänzend hierzu begleitet dich im ersten Ausbildungsjahr der betriebliche Unterricht zu allgemeinen rechtlichen Themen wie beispielsweise Arbeitsschutz und Datenschutz etc. Zudem erwarten dich betriebsspezifische IT-Schulungen. Theoretisches Wissen wird dir zweimal wöchentlich am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund vermittelt.

Welche Qualifikationen solltest du mitbringen?

• Einen guten Abschluss der Fachoberschulreife oder der Fachhochschulreife bzw. des Abiturs
  • Gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Eine gute Allgemeinbildung
  • Eine angemessene Kommunikation und gute Umgangsformen
  • Verständnis für die Ziele und Besonderheiten der katholischen Kirche

Was sonst noch wichtig ist!

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.
Ausbildungsorte: Die betriebliche Ausbildung findet in Münster statt. Berufsschule ist das Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund.
Ausbildungstermin: Dieses Berufsbild wird nicht jährlich angeboten. Vor einer Bewerbung erfrage bitte den Ausbildungstermin.

Martina Arenskötter

Ausbildungsleiterin