Fachbereich Diözesane, soziale und gesellschaftsbezogene Handlungsfelder

Der neue Fachbereich S 300 - Diözesane, soziale und gesellschaftsbezogene Handlungsfelder - bündelt Aufgaben und Themenfelder, die bisher in den früheren Hauptabteilungen Seelsorge, Zentrale Aufgaben sowie Schule und Erziehung zu finden waren. Leiterin des Fachbereichs ist Friederike Bude.

Fachstellen

• Weltkirche und globale Zusammenarbeit

Als Mitarbeitende in der Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit setzen wir uns ein für mehr globale Gerechtigkeit, für Frieden und Verständigung und für die Bewahrung unserer Schöpfung.

• Umweltschutzmanagement und Schöpfungsverantwortung

Die Fachstelle ist für die strategische Steuerung des Umweltschutzmanagements und der Schöpfungsverantwortung zuständig. Das übergeordnete Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung des Bischöflichen Generalvikariats.

• Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften

Die Fachstelle Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften informiert über die vielfältigen Formen gottgeweihten Lebens und unterschiedlichen Geistlichen Gemeinschaften im Bistum Münster.

• Geschäftsstellen Diözesanrat und Diözesankomitee

Der Diözesanrat hat die Aufgabe die Kräfte des Laienapostolates im Bistum zu fördern, zu koordinieren und zu bündeln. Er wirkt eigenverantwortlich in gesellschaftliche Bereiche hinein und arbeitet mit eigener Stimme am Wirken der Kirche in Gesellschaft und Welt mit.

Abteilungen und Sachgebiete

• Lebensbegleitende Seelsorge

Aufgabe der Fachstelle ist es, Hilfestellungen für die Arbeit vor Ort zu geben, Bedarfe wahrzunehmen, auf Nachfragen zu reagieren, wenn es darum geht, Menschen an wichtigen Schnittstellen in ihrem Leben zu begleiten.

• Seelsorge in Justiz, Katastrophenschutz und Polizei

Informationen und Ansprechpartner für die Polizei-, Gefängnis- und Notfallseelsorge finden Sie hier.

• Kita-Pastoral

Im Rahmen des Aktionsprogramms Kita – Lebensort des Glaubens unterstützt, koordiniert und berät die Fachstelle Aktivitäten und Akteure im pastoralen Feld Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.

• Schulpastoral

Die Schulpastoral unterstützt Lernende in ihrer wachsenden Eigenständigkeit, fördert Lehrerinnen und Lehrer wie auch die Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger in ihrer Professionalität und begleitet die Kooperation der Eltern.

• Kunst und Kultur

Die Diözesanbibliothek, das Bistumsarchiv sowie die Gruppe Kunstpflege bilden zusammen die Abteilung "Kunst und Kultur".

weiter