Abteilung 630 - Kirchengemeinden (mit Orga-Einheiten)

Zentrale Anlaufstelle für alle Verwaltungsangelegenheiten von Pfarreien

Wir möchten Sie vor Ort in den Pfarreien und Zentralrendanturen bestmöglich bei Ihrer Arbeit unterstützen! Auf den folgenden Seiten finden Sie Ihre Ansprechpartner in der Abteilung 630 - Kirchengemeinden im Bischöflichen Generalvikariat Münster.

Organisationseinheiten:

• Referat 630/1 - Kirchliches Finanzwesen
  • Referat 630/3 - Organisation und Steuerungsunterstützung
  • Gruppe 631 - Bauen
  • Gruppe 632 - Kirchengemeindliche Finanzen
  • Gruppe 633 - Personal und Koordination Zentralrendanturen
  • Gruppe 634 - Grundstücksverkehr
  • Gruppe 635 - Tageseinrichtungen für Kinder

Sie erreichen uns am neuen Standort im Yorkhaus in der Steinfurter Straße 100, 48149 Münster.

• Abteilungsleitung

Die Abteilung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Verwaltungsangelegenheiten von Pfarreien.

Organisationseinheiten

Referate

• Referat 630/1 - Kirchliches Finanzwesen

Das Referat Kirchliches Finanzwesen unterstützt die kirchlichen Verwaltungsstellen, Zentralrendanturen und die Anwender im Bischöflichen Generalvikariat bei der Abwicklung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens mithilfe der Software Navision-K (NAV-K).

• Referat 630/3 - Organisation und Steuerungsunterstützung

Als Schnittstelle zwischen dem Bischöflichen Generalvikariat und den Zentralrendanturen kümmert sich das Referat unter anderem um die Geschäftsführung der Gremienarbeit, die Qualitätsüberprüfung, Abwicklung und Koordination der laufenden Geschäftsaufgaben innerhalb der Abteilung.

• Gruppe 631 - Bauen

Die Gruppe 631 betreut die Pfarreien und Zentralrendanturen im Regionalbereich Nord-West bei allen Fragen zu den Themen Finanzen, Haushalt, Investitionen und Bauen.

• Gruppe 632 - Kirchengemeindliche Finanzen

Die Gruppe 632 betreut die Pfarreien und Zentralrendanturen im Regionalbereich Süd-Ost bei allen Fragen zu den Themen Finanzen, Haushalt, Investitionen und Bauen.

• Gruppe 633 - Personal und Koordination Zentralrendanturen

Die Gruppe berät bei allen arbeitsrechtlichen Fragen und informiert über die Umsetzung von Rechtsänderungen im Personalbereich. Darüber hinaus erteilt sie die kirchenaufsichtlichen Genehmigungen für genehmigungspflichtige Arbeitsverträge.

• Gruppe 634 - Grundstücksverkehr

Die Gruppe übernimmt für das Bistum Münster die Aufgaben des Liegenschaftsmanagements. Fragen zu öffentlichen oder privaten baurechtlichen Inhalten, beispielsweise zu Baulandentwicklungen, werden kompetent beantwortet. Sie moderieren und koordinieren strategische Liegenschaftsentwicklungen auf Basis der pfarrgemeindlichen Pastoralpläne.

• Gruppe 635 - Tageseinrichtungen für Kinder

Die Gruppe unterstützt und begleitet die katholischen Kirchengemeinden bei Grundsatzfragen zum Betrieb der Tageseinrichtungen für Kinder, für die sie auch die Aufsicht wahrnehmen.