40 Tage – 40 Nachrichten: SMS-Impulse in der Fastenzeit

Eine ungewöhnliche Aktion bietet die Pfarrgemeinde St. Martinus in Greven allen Interessierten in der Zeit nach Karneval an.

"Do It" – so lautet der Titel der Idee, bei der die Teilnehmer an jedem Tag der Fastenzeit einen Impuls auf das eigene Handy bekommen. "Von Aschermittwoch bis zum Ostersonntag erhält jeder, der sich angemeldet hat, täglich eine Kurznachricht mit einem Gedankenanstoß, einem Bild oder einer Anregung auf das eigene Smartphone", erklären die beiden Pastoralreferenten Tobias Busche und Matthias Brinkschulte, die für die Idee stehen und für die Umsetzung sorgen.

"Die Fastenzeit ist viel mehr als nur eine Zeit des Verzichts. Sie ist auch eine Zeit der Vorbereitung auf das Osterfest und eine gute Gelegenheit, gewohnte Tagesabläufe zu hinterfragen", vertieft Matthias Brinkschulte den Gedanken der "Do-it"-Aktion. "Wir sorgen in der möglichen Hektik des Alltags mit den Handy-Impulsen für kreative Unterbrechungen", ergänzt Tobias Busche.

Die beiden Pastoralreferenten sehen ihr Angebot als eine Ergänzung und Begleitung in der Zeit bis zum Osterfest, die so bewusster erlebt werden soll. Sie richten sich damit besonders an Jugendliche und junge Erwachsene.

Anmelden kann man sich per SMS mit dem Text "Do it 40" an die Handynummer 0170 453 97 93. Es entstehen keine Kosten. Alle Daten werden nach der Aktion gelöscht, versichern die Organisatoren.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de