KAB-Diözesantag am 2. April in Recke

, Bistum Münster

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ist mit ihrem überregionalen Diözesantag am 2. April zu Gast in der Fürstenberg-Schule in Recke. Die Vorbereitungsgruppe um die stellvertretende Diözesanvorsitzende Sigrid Audick traf sich nun in der Aula der Fürstenberg-Schule, um die Örtlichkeiten genauer kennenzulernen.

Vertreter der KAB

Sie freuen sich auf den KAB-Diözesantag im April in Recke (von links): Elisabeth Hönig (KAB Münster), Renate Voß (KAB Recke), Hermann Hölscheidt, Sigrid Audick, Wolfgang Kollek (alle KAB Münster) und Ortrud Harhues (KAB-Bildungswerk).

© KAB

„Wertvoll arbeiten – menschenwürdig statt prekär“ ist der Titel Veranstaltung. Der Tag in Recke sei, so die stellvertretende Diözesanvorsitzende, der Start für den neuen Schwerpunkt der KAB im Bistum Münster. In der Aula der Fürstenbergschule werden sich 120 Delegierte und Gäste in einer Podiumsdiskussion damit beschäftigen, wie Arbeit und deren Entlohnung aussehen muss, damit sie, gut, menschenwürdig und auch in der Rente existenzsichernd ist. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Werner Nienhüser von der Universität Duisburg-Essen, Pia Dilling vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Münsterland und der Bundesvorsitzende der KAB, Andreas Luttmer-Bensmann.

Sigrid Audick freut sich, dass die Fürstenberg-Schule auch genügend Raum für Infostände bietet. „Die Vielfalt der KAB wird sichtbar werden“, sagt sie. Der Diözesantag wird mit einem Gottesdienst enden, den Diözesanpräses Michael Prinz aus Herten zelebriert.

Renate Voß vom Vorstandsteam der KAB Recke ist sehr gespannt auf die Delegierten aus dem ganzen Bistum. Ihr Ortsverein wird die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen stellen, die eine solche Versammlung braucht. „Für uns als aktiver Ortsverein ist es spannend zu sehen, was innerhalb der KAB auf anderer Ebene passiert und welche Themen bearbeitet werden. Wir werden in unserer Fürstenberg-Schule hier in Recke einen geeigneten Rahmen für diesen Tag schaffen.“

Der Diözesantag der KAB ist das höchste beschlussfassende Gremium des katholischen Sozialverbandes. Er tagt in der Regel alle vier Jahre. Vorsitzender der KAB im Bistum Münster ist Wolfgang Kollek aus Hamm. Seine beiden Stellvertreterinnen sind Sigrid Audick aus Recke und Elisabeth Hönig aus Ascheberg. Zu der Diözesanleitung gehören außerdem Diözesanpräses Michael Prinz und Diözesansekretär Hermann Hölscheidt.

Text: KAB-Diözesanverband