Mehr als 55.000 Euro für Brasilien

, Kreisdekanat Borken

Die 55.000 Euro sind überschritten. „Das ist wirklich ein fantastischer Zwischenstand“, sagt Bärbel Weiland, stellvertretende Leiterin der Bischöflichen Canisiusschule in Ahaus. Eigentlich startet die Schule jedes Jahr einen großen Basar zugunsten der Straßenkinder in Leme/Brasilien. Doch aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war das nicht möglich. „Das Projekt der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel in Brasilien braucht aber gerade jetzt unsere Hilfe“, weiß Bärbel Weiland um die dramatische Situation vor Ort. Des-halb hat sich die Schulgemeinschaft in Ahaus Alternativen zum Basar einfallen lassen – mit einem nie erwarteten Erfolg.

Konzert der Canisiusschule

Mehr als 55.000 Euro haben die Kinder und Jugendlichen der Bischöflichen Canisiusschule in Ahaus für ihr Brasilien-Projekt in diesem Jahr gesammelt - unter anderem mit einem Konzert.

Als Höhepunkt der verschiedenen Aktionen, bei denen gebastelt, geradelt und getüftelt wurde, fand ein Freundschaftskonzert von Schülern, Lehrern und Eltern statt. Weil Besucher nicht erlaubt waren, wurde das Konzert live aus der Landesmusikakademie NRW in Nienborg gestreamt. Mit professioneller Unterstützung von Vater und Profi-Musiker Prof. Peter Mönkediek auf der Trompete. Zu hören gab es deutsche und brasilianische Musikstücke. „Während des Streams haben wir das Spendenkonto wiederholt eingeblendet.“ Und das hat sich gelohnt, wie Bärbel Weiland heute weiß. Täglich trudeln weitere Geldbeträge auf dem Konto ein. Normalerweise kommen beim Adventsbasar rund 30.000 Euro zusammen. „Das ist schon eine stolze Summe“, sagt die stellvertretende Schulleiterin. Dass es jetzt mindestens 10.000 Euro mehr sind, damit hatte keiner gerechnet. Und deshalb ist die gesamte Schulgemeinschaft auch ein klein wenig stolz auf den Betrag. Mit diesem werden Essenskörbe für die Familien in Leme finanziert, aber auch Schulbesuche und warme Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche.

Und weil der Stream von überall angeschaut werden konnte, waren in diesem Jahr auch die Ordensschwestern mit dabei – im Kloster in Heiligenstadt, aber auch in Leme/Brasilien.

Wer das Konzert verpasst hat, kann es unter https://youtu.be/XTYgX4CIExs noch einmal erleben.

Gudrun Niewöhner