Ökumenischer Gottesdienst im Zoo

Auch die Tiere sind Gottes Geschöpfe. Einen Gottesdienst, der das bedenkt, veranstalten der Allwetterzoo Münster und das Institut für Theologische Zoologie (ITZ) Münster am Sonntag (28. September 2014) um 15 Uhr.

Alle Besucherinnen und Besucher des Zoos sind dann eingeladen, auf dem Landois-Platz einen neuen Blick auf die Mensch-Tier-Beziehung zu gewinnen.

„Grundlage für unsere Kooperation mit Zoodirektor Jörg Adler ist ein gemeinsames Herzensanliegen“, so Dr. Rainer Hagencord, Leiter des ITZ und katholischer Priester, „wir möchten durch den Zoogottesdienst die Themen Schöpfungsbewahrung und Respekt gegenüber allem Lebendigen in Kirche und Gesellschaft präsenter machen.“

Den ökumenische Gottesdienst unter dem Motto „Schöpfungsgemeinschaft“ leiten in diesem Jahr Dr. Erika Schweizer, evangelische Pfarrerin am LWL-Klinikum Münster, und Dr. Ha-gencord. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Chor der Jakobuskirche Münster unter der Leitung von Ulrike Thiele sowie der Combo der Jakobuskirche, geleitet von Josef-Erhard Schäfer.

Dr. Hagencord weist darauf hin, dass der Zoogottesdienst – wie das ITZ selbst – in diesem Jahr fünften Geburtstag feiert. Im Rahmen des Institutsjubiläums findet am selben Sonntag um 18 Uhr die Uraufführung eines Schöpfungsoratoriums in der Heilig-Kreuz-Kirche Müns-ter statt.

Mehr Informationen zu Veranstaltungen in Kooperation mit dem ITZ gibt es im Blog http://jubilaeum.theologische-zoologie.de sowie über auf der Internetseite www.theologische-zoologie.de.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: pressestelle[at]bistum-muenster.de