Bis Karsamstag können Fastenimpulse in Herten noch entdeckt werden

, Kreisdekanat Recklinghausen

Eine Auszeit im Alltag. Das bieten die Impulse zur Fastenzeit in Herten. Sie sind an acht öffentlichen Orten in der Stadt verteilt. Fündig werden Interessierte beispielsweise an einem Supermarkt, am Dorfplatz in Westerholt oder auf dem Gelände der Zeche Ewald. Initiiert haben die Fastenaktion Fabian Christoph, Pastoralreferent in der Pfarrei St. Martinus, und Norbert Mertens, Pfarrer in der Pfarrei St. Antonius.

Porträts von Fabian Christoph und Norbert Mertens.

Fabian Christoph (links), Pastoralreferent in St. Martinus, und Norbert Mertens, Pfarrer in St. Antonius, haben gemeinsam die Impulse zur Fastenzeit initiiert.

„Über jedem Impuls steht eine Frage, die auch in gewisser Weise zu dem Ort passt, an dem sie sich befindet“, berichtet Christoph, der eine ähnliche Aktion bereits in seiner Ausbildungsgemeinde St. Paulus in Dorsten-Hervest durchgeführt hat. So werden die Menschen aufgefordert, sich mit der Frage „Was macht dich satt?“ beispielsweise am Schaufenster eines Supermarktes zu beschäftigen. Dazu gibt es einen Bibeltext und weitere Fragen. Wer mehr möchte, kann einen QR-Code mit dem Smartphone scannen und wird auf eine eigens erstellte Internetseite zu dem Impuls geführt. Dort findet der Nutzer neben den Texten zudem ein passendes Video.

„Unser Ziel war es, den Menschen ein niederschwelliges Angebot zu machen, das nicht in der Kirche stattfindet“, sagt Mertens. Und Christoph fügt hinzu: „Wir haben einen Impuls in die Öffentlichkeit gegeben und ihn der Öffentlichkeit überlassen.“ Die Impulse sind sehr unterschiedlich. „Uns war es wichtig, dass sie viele Menschen ansprechen und man nicht immer zwingend herausliest, dass es eine Aktion der Kirche ist“, sagt Mertens.
Das Angebot scheint angekommen zu sein, denn auf der Internetseite verzeichnet der Pastoralreferent immer wieder Besuche. Es seien nicht die Massen, aber einiges ließe sich bereits ablesen. „An einem Sonntag waren auf der Zeche Ewald bei strahlendem Sonnenschein viele Menschen spazieren. Einige sind auf unserer Seite gelandet“, berichtet er. Als sich  die Lage rund um das Corona-Virus zuspitzte reagierten Mertens und Christoph auf eine Anregung. „Wir haben alle Impulse für jeden zugänglich gemacht“, berichtet der Pastoralreferent. Denn bis dahin konnten Nutzer auf der Homepage nur den Impuls nachlesen und sich das Video anschauen, für den sie den QR-Code eingescannt und ein Passwort eingegeben hatten. Eigentlich waren begleitend auch zwei Treffen geplant. „Am ersten Abend ist niemand gekommen. Vielleicht schon aus Angst vor Corona, oder es bestand kein Interesse. Das wissen wir nicht. Das zweite Treffen mussten wir absagen“, informiert der Pfarrer.

Noch bis Karsamstag sind die Impulse auf der Seite www.kirche-herten.de freigeschaltet. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist auch schon angedacht – mit neuen Orten und neuen Impulsen.

Michaela Kiepe