Bischöfliche Marienschule ist nun offiziell Europaschule

, Stadtdekanat Münster

Seit rund einem Jahr ist die Bischöfliche Marienschule in Münster zertifizierte Europaschule in Nordrhein-Westfalen. Weil die Ernennung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur postalisch übermittelt werden konnte, fand jetzt die offizielle Ernennung von insgesamt 19 neuen Europaschulen durch den Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner statt. Im Rahmen der 11. Jahrestagung der Europaschulen im Plenarsaal des Landtages in Düsseldorf nahm eine Delegation aus Schülerinnen und Lehrkräften stellvertretend für die Schulgemeinschaft an den Feierlichkeiten teil. 

© Marienschule Münster

In ihrer Videobotschaft gratulierte Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer den neu zertifizierten Schulen und hob hervor: „Mit ihrer Arbeit legen Europaschulen ein wichtiges Fundament für gemeinsames Handeln und Verstehen in Europa. Das ist wichtig in einer Zeit, in der ganz Europa vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen steht.“ 

Bereits Anfang 2020 hat sich die Marienschule für die Zertifizierung als Europaschule beworben und seitdem ein eigenes Europacurriculum ausgearbeitet. Zu diesem gehören unter anderem Unterrichtsangebote in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Daneben wird an der Marienschule bereits seit 1990 bilingual gelernt, womit sie zu den ersten Schulen in NRW gehörte, die einen bilingualen deutsch-englischen Bildungsgang einrichteten. Außerdem wurden die Austauschprogramme mit Frankreich, Ungarn, Italien, Spanien und Schweden, gemeinsame Projekte mit Schulen in anderen europäischen Ländern, die Teilnahme an europäischen Wettbewerben, die Unterstützung bei Schülerpraktika im Ausland sowie die verstärkte Thematisierung von Europa im Unterricht hervorgehoben. Die Marienschule beteiligt sich darüber hinaus seit zwölf Jahren an der von der EU-Kommission geförderten Initiative Erasmus Plus. Diese unterstützt und begleitet Projekt-Austausche europäischer Partner, welche zu aktuellen, praktischen und berufsrelevanten Themen in der EU arbeiten. 

„Wir freuen uns sehr über die Ernennung“, sagt Schulleiterin Marlies Baar. „Es war für uns eine große Ehre – wenn auch mit einjähriger Verzögerung – im Düsseldorfer Landtag als neue Europaschule vorgestellt zu werden. Wir sehen diese Auszeichnung als Ansporn, unser umfangreiches Europaengagement weiter zu pflegen und auszubauen“, betont Baar. 
Europaschulen zeichnen sich durch ein erweitertes Fremdsprachenangebot und die vertiefte Vermittlung europaorientierter Kenntnisse aus. Durch Austauschprogramme mit europäischen Partnern und vielfach auch durch die Vermittlung von Berufspraktika im europäischen Ausland fördern sie die interkulturellen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler.

Text: Marienschule Münster