Christmas-Carol-Service am 4. Dezember im St.-Paulus-Dom

, Bistum Münster

Mit seiner mehr als 35-jährigen Tradition erfreut er sich in jedem Advent großer Beliebtheit: der deutsch-englische Weihnachtsliedergottesdienst (Christmas Carol Service) im St.-Paulus-Dom in Münster. In diesem Jahr findet er am Montag, 4. Dezember, um 18 Uhr statt.

Das Luftwaffenmusikkorps Münster der Bundeswehr gestaltet den Christmas Carol Service musikalisch.

© Bundeswehr

„Die Mitgliedskirchen und der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster freuen sich sehr, dass wir die Mitbürgerinnen und Mitbürger wieder zum gemeinsamen Singen in den Dom einladen können“, sagt Friedrich Stahlhut, evangelischer Pfarrer der City-Kirchenarbeit und Leiter der Vorbereitungsgruppe. Die ACK und das Domkapitel greifen dabei eine Tradition der englischen Kirchen auf. Markenzeichen ist die Kombination aus gemeinsam zweisprachig gesungenen Weihnachtsliedern (Christmas Carols), biblischen Lesungen von Muttersprachlern beider Seiten sowie Instrumentalstücken. Musizieren wird das Luftwaffenmusikkorps Münster der Bundeswehr.

„In der Tradition des englischen Christmas-Carol-Service fand 1986 die erste Veranstaltung dieser Art statt“, berichtet Marja Kretschmann-Weelink, Mitglied der Vorbereitungsgruppe. „Damals waren in Münster noch viele britische Soldaten stationiert und es war der ACK ein Anliegen, diesen und ihren Angehörigen zu ermöglichen, einen Teil dieser Tradition in unserer Stadt zu erleben. Daraus hat sich inzwischen für uns selbst eine Tradition entwickelt“, fasst Marja Kretschmann-Weelink zusammen.

Der Eintritt ist frei. Die ACK bittet um Spenden, die zu gleichen Teilen die Arbeit des Soldaten-Hilfswerks der Bundeswehr und die ökumenische Arbeit der ACK in Münster unterstützen werden.
Der Christmas Carol Service wird auch live im Internet übertragen auf dem Facebook- und Youtube-Kanal des Bistums Münster.