Feiern und Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen im Dom

, Bistum Münster

Ostern ist das älteste und wichtigste Fest der Christenheit. Nach den Kartagen feiern die Christen die Auferstehung Jesu Christi und damit den Sieg des Lebens über den Tod. Entsprechend werden diese Tage im St.-Paulus-Dom Münster besonders gefeiert. Mussten im vergangenen Jahr alle Gottesdienste ohne Besucherinnen und Besucher stattfinden, ist eine aktive Teilnahme in diesem Jahr möglich. Dafür ist für einige Messen eine Anmeldung auf der Internetseite des St.-Paulus-Doms unter www.paulusdom.de notwendig. Alternativ können die Gläubigen als virtuelle Gemeinde die Karwoche und Ostern begehen.

Bischof Felix Genn entzündet die Osterkerze.

Zahlreiche Gottesdienste werden während der Kar- und Ostertage im St.-Paulus-Dom gefeiert. Einige Feiern überträgt das Bistum im Internet.

© Bistum Münster (Archiv)

Am Gründonnerstag, 1. April, wird um 18.30 Uhr die Feier vom letzten Abendmahl mit Bischof Felix Genn aus dem St.-Paulus-Dom gezeigt; am Karfreitag um 15 Uhr die Feier vom Leiden und Sterben des Herrn ebenfalls mit dem Bischof aus dem Dom und parallel die Passionsandacht aus der Lambertikirche. Um 20 Uhr überträgt das Bistum aus dem Dom zudem eine literarische Gedenkandacht, die die Folgen der Pandemie für Betroffene in den Mittelpunkt rückt.

Die Feier der Osternacht wird am Karsamstag, 3. April, um 21 Uhr aus der Lambertikirche gesendet. Im Dom beginnt die Osternachtsfeier mit Bischof Felix um 22.30 Uhr mit der Segnung des Osterfeuers auf dem Domplatz. Es musizieren die Capella Ludgeriana und ein Instrumentalensemble. Für angemeldete Besucher wird der Dom um 21.30 Uhr geöffnet.

Am Ostersonntag, 4. April, feiert Bischof Felix um 10 Uhr im Dom eine Messe, die musikalisch vom Mädchenchor und einem Streichquartett gestaltet wird. Um 11.45 Uhr können die Gläubigen online die heilige Messe zum Fest der Auferstehung Jesu Christi im St.-Paulus-Dom mitfeiern. Diese Übertragung erfolgt mit Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS), so dass auch Menschen mit Gehörlosigkeit den Gottesdienst verfolgen können.

Schließlich feiert am Ostermontag, 5. April, um 10 Uhr Weihbischof Wilfried Theising im Dom den Gottesdienst. Es singt der Domchor. Bei der Vesper um 15 Uhr beten die Klarissenschwestern.

Außer am Karfreitag und Karsamstag überträgt das Bistum täglich die Gottesdienste um 18 Uhr aus der Lambertikirche. Eine Übersicht aller Gottesdienstzeiten der Kar- und Ostertage findet sich auf der Internetseite des Doms. Auf dieser Seite sowie auf der Internetseite des Bistums, seiner Facebook-Seite und seinem Youtube-Kanal werden die Übertragungen gezeigt.

Michaela Kiepe