Gas geben an der Orgel

, Bistum Münster, Kreisdekanat Borken

Die Organistin seiner Heimatpfarrei hat Henning Hassels entdeckt. Der Alstätter saß Ende 2015 bei der Ökumenischen Kirchennacht am Klavier und unterhielt die Besucher. „Sie ist damals zu mir gekommen und hat gefragt, ob ich Orgelunterricht haben möchte...“ Der heute 16-Jährige fragte seine Eltern – und sagte dann zu. Seine musikalische Begabung sollte weiter gefördert werden. Seit vergangenem November macht Hassels eine zweijährige C-Ausbildung zum Kirchenmusiker, die das Bistum Münster regelmäßig anbietet und die die Teilnehmer zum nebenberuflichen Dienst als Organist und Chorleiter befähigt. Der nächste Kursus startet im kommenden Herbst.

Lange hat es nicht gedauert, bis der Oberstufenschüler des Bischöflichen Canisius-Gymnasiums seine Lehrerin an den Orgeln in den beiden Kirchen der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Alstätte und Ottenstein vertreten konnte. Ein Naturtalent. Das Einspringen bei Urlaub oder Krankheit war die Gegenleistung für den wöchentlichen Unterricht.

„Es ist beeindruckend, welche Möglichkeiten das Instrument bietet – von leisen und feinen bis zu lauten, bombastischen Klängen“, schwärmt der Alstätter. Am liebsten mag er es, wenn die Kirche rappelvoll ist – wie an Weihnachten und Ostern: „Dann kann man richtig Gas geben.“

Inzwischen trifft er sich zweimal in der Woche mit seiner Orgellehrerin für die praktische Ausbildung. Die Kosten dafür übernimmt das Bistum. Freitags geht es nach Schulschluss schnell nach Hause. Viel Zeit fürs Mittagessen bleibt nicht. Um 15 Uhr schon sitzt Henning Hassels im Schnellbus nach Münster. In der Kirchenmusikschule findet von 17 bis 20.45 Uhr der theoretische Unterricht statt: Neben Literaturspiel, Chorleitung, Liturgiegesang und Tonsatz/Gehörbildung trainieren die Schüler ihr Sprechen und Singen und lernen wichtige Ereignisse aus der Musikgeschichte sowie allgemeine Details zum Orgelbau.

Trotz aller professionellen Vorbereitungen: Bei seiner ersten Osternachtsfeier als Organist in der Ottensteiner Kirche in diesem Jahr war der 16-Jährige schon sehr nervös: „Man ist angespannt, um nach dem stillen Einzug und den vielen Lesungen den ersten Einsatz der Orgel nicht zu verpassen.“ Beim Gloria hat der Nachwuchskirchenmusiker ordentlich aufgedreht. Schließlich soll die Freude über die Auferstehung Jesu zum Ausdruck kommen.

Für Henning Hassels ist das Orgelspielen ein wunderbares Hobby. Und das soll es nach derzeitigen Planungen auch bleiben. Nach dem Abitur im Sommer 2019 möchte er Medizin studieren. Nebenbei würde der Alstätter gerne weiter sonntags an der Orgel sitzen und die Gemeinde beim Gottesdienst musikalisch begleiten.

Die neuen Ausbildungskurse des Bistums in Münster und Xanten starten im Herbst 2018. Voraussetzungen für die C-Ausbildung sind Fertigkeiten im Klavierspiel sowie eine gute Stimme und ein gutes Gehör. Die Möglichkeit zur Anmeldung bis Samstag, 1. September, sowie weitere Informationen gibt es beim Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat in Münster, telefonisch unter 0251/495570 oder per Mail an kirchenmusik[at]bistum-muenster.de.

Bildunterschrift: Der 16-jährige Henning Hassels aus Ahaus lässt sich zum Kirchenmusiker ausbilden.

Text/Foto: Gudrun Niewöhner