Haus der Familie spendet Lehrküche

, Kreisdekanat Warendorf

Ein neuer Fußboden, sanierte Elektrik, moderne Küchenmöbel: Das Haus der Familie in Warendorf renoviert in den Sommerferien seine Lehrküche. 1500 Personen nutzen den Raum mit vier vollausgestatteten Küchenzeilen jährlich. Nach dem Umbau soll die Lehrküche nicht nur schöner sein: „Wir möchten noch kommunikativer und einladender kochen als bisher“, verrät die Leiterin Ursula Pinnekamp. Den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern von der „Heimatküche“, der „Italienische Landküche“, dem „Paarkochkurs“ und vielen weiteren Angeboten stehen künftig zwei Kochinseln zur Verfügung, wie Architekt Richard Pawlowski beschreibt.

Doch was tun mit der bisherigen funktionstüchtigen Lehrküche? „Als christliche Einrichtung, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Nachhaltigkeit und soziales Engagement am Herzen liegt, konnten wir die Küche nicht einfach entsorgen“, berichtet Pinnekamp. Und so hat sich das Haus der Familie entschlossen, das Mobiliar und alle festeingebauten Küchengeräte der „Aktion Kleiner Prinz“ in Warendorf zur Verfügung zu stellen. 

Eine großzügige Spende, die auf direktem Weg ankommt, freuen sich Dr. Michael Quinckhardt, Vorsitzender des Vereins für die internationale Hilfe für Kinder in Not, sowie Wolfgang Wohlgemuth, Vereinsmitglied und Experte für Transport. Sie leiten die Spende an den Caritasverband Satu Mare und Baia Mare in Rumänien weiter. Beides sind langjährige Partner der „Aktion Kleiner Prinz“, die die Caritas in Rumänien mit Hilfstransporten unterstützt und das Reha-Zentrum St. Josef finanziert. Vor Ort sollen gleich mehrere Sozialküchen ausgetauscht werden. Sie werden von Kindern mit Behinderung genutzt, die in dem Reha-Zentrum mit Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie gefördert werden und einen Kindergarten oder eine Schule besuchen können.

Die beiden Vertreter der „Aktion Kleiner Prinz“ begannen schon am Mittwoch mit der Demontage an der Hohen Straße. Nur einen Tag später rollte der Lastwagen in Richtung Rumänien los – zu einem Drittel gefüllt mit der alten Lehrküche, zu zwei Dritteln mit Hilfsgütern des Warendorfer Vereins. „Wir hoffen, dass alles heile überkommt“, sagt Quinckhardt. In sieben Wochen soll die neue Lehrküche fertig sein: Anfang September starten die ersten Kurse nach den Sommerferien. 

Bildunterschrift: (von links) Richard Pawlowski (Architekt), Ursula Pinnekamp (Leiter des Hauses der Familie), Dr. Michael Quinckhardt sowie Wolfgang Wohlgemuth (beide „Aktion Kleiner Prinz“) freuen sich über die Renovierung der Lehrküche und die damit verbundene Spende für die Caritas in Rumänien.

Ann-Christin Ladermann