Haus der Familie Warendorf stellt Jahresprogramm für 2022 vor

, Kreisdekanat Warendorf

50 Jahre wird das Haus der Familie in Warendorf im kommenden Jahr alt. Grund genug, in der zweiten Jahreshälfte zu einer oder mehreren Jubiläumsveranstaltungen einzuladen, wie der neue Leiter, Benedikt Patzelt, und sein Team bei der Vorstellung des Programms für das Jahr 2022 ankündigten. In welchem Rahmen das Jubiläum begangen wird, konkretisiert sich in den kommenden Wochen und Monaten. Vieles andere steht dagegen schon fest: Das gut 200 Seiten starke Jahresprogramm umfasst insgesamt 715 Kurse, Seminare und Vorträge. Ab Freitag, 26. November, ist eine Anmeldung möglich. 

Stellten das Jahresprogramm 2022 vor: (von links) Isabella Matic (Fachbereichsleiterin Qualifizierung Beruf und Ehrenamt, Kultur und Kreativität), Anne Abeler, Benedikt Patzelt und Stefanie Pfennig.

© Bistum Münster

Die Corona-Pandemie hat das Programm für das kommende Jahr merklich beeinflusst. Rund 15 Prozent weniger Angebote sind enthalten. Die Gründe erläutert Patzelt: „Die Pandemie hat die freiberufliche Tätigkeit im sozialen, pädagogischen Bereich massiv erschwert. Einige unserer Kursleitungen haben in ein festes Beschäftigungsverhältnis gewechselt, diese Personen fehlen uns.“ Auch seien einige Kooperationen weggebrochen. Doch das Team habe großes Engagement bei der Neuorganisation der Angebote gezeigt, lobte der neue Leiter. 

Positiven Einfluss habe die Pandemie auf die Vielfalt der Formate. „Die digitalen Angebote sind Anfang 2021 aus der Not geboren worden, aber in bestimmten Bereichen, besonders in der Eltern- und Familienbildung, gibt es einen klaren Mehrwert, auch losgelöst von Corona“, erklärt Patzelt. So werde es 2022 eine reine Online-Vortragsreihe mit dem Titel „F – wie Familie“ zusammen mit den Familienbildungsstätten in Ahlen und Oelde geben. „Wenn wir mit diesem Angebot in die Wohnzimmer der Familien kommen, braucht es keine Kinderbetreuung und beide Elternteile haben die Möglichkeit, teilzunehmen“, nennt Patzelt die Vorteile. 

Klimaschutzmonat im September

Inhaltlich habe das Thema Gesundheit eine neue Bedeutung bekommen und werde deshalb an verschiedenen Stellen im Programm fachbereichsübergreifend aufgegriffen. Fachbereichsleiterin Anne Abeler weiß, dass die körperlichen und seelischen Belastungen mit der Dauer der Pandemie zunehmen. Weil die Ernährung wesentlicher Bestandteil der Gesundheit ist, gibt es entsprechende Angebote, die von einem Ernährungstreff über ein Kochseminar „Gesundes Familienessen“ bis zu Abnehm-Kursen reichen. „Ob Singles, Paare, Familien, Rentner oder Kinder – in unserem Kochstudio kann jeder kochen lernen und dabei gesund und natürlich genießen“, lädt Anne Abeler ein.

Anknüpfend an den 5. Ökumenischen Klimapilgerweg, der 2021 sein Bergfest in Warendorf begangen hat, veranstaltet das Haus der Familie im September 2022 einen eigenen Klimaschutzmonat. „Die Herausforderungen für ‚Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung‘ können nur generationenverbindend sowie länder- und kontinentübergreifend angepackt werden“, ist Stefanie Pfennig, Fachbereichsleiterin für „Religion – Persönlichkeit – Gesellschaft“, überzeugt. Interessierte sind deshalb zu einer „Leezentour auf Klimas Spur“ eingeladen, ebenso zu einem „Essen for Future“, bei dem mit ökologischen und regionalen Zutaten gekocht wird, sowie zu einer Klimaschutz-Aktion mit dem Titel „Wir sind dabei“. 

Neue Reihe für werdende Eltern

Neben bewährten Angeboten aus dem Bereich „Partnerschaft – Ehe – Familie“ findet sich eine neue Reihe für werdende Eltern im Programm, die die Themen Geburt, Säuglingspflege und Ernährung für Mutter und Kind im ersten Lebensjahr aufgreift. Eine Vielzahl an Angeboten gibt es zudem für Eltern und Großeltern sowie für Familien, Kinder und Jugendliche, darunter pädagogische, aber auch kreative Angebote. Fündig werden Ehren- und Hauptamtliche, die sich qualifizieren und weiterbilden möchten. Ein Schwerpunkt liegt 2022 auf Angebote für Engagierte in der Kindertagespflege und den Kindertagesstätten. 

Anmeldungen sind ab Freitag, 26. November, möglich. Die Verantwortlichen bitten um eine digitale Anmeldung über die Homepage. Auch telefonisch unter 02581 2846 ist eine Anmeldung von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr möglich. Aufgrund der Corona-Situation wird gebeten, von einer persönlichen Anmeldung vor Ort Abstand zu nehmen.

Ann-Christin Ladermann