Katholikentag: Rückblick in Bildern

, Bistum Münster

Festliche Gottesdienste, Debatten, Feiern und Begegnungen: Ein Erinnerungsbuch an den 101. Deutschen Katholikentag in Münster hat Johannes Loy, Feuilleton-Chef der Westfälischen Nachrichten, wenige Wochen nach dem kirchlichen Großereignis am 20. Juni im Aschendorff-Verlag präsentiert. Mit stimmungsvollen Bildern der Fotografen Matthias Ahlke, Wilfried Gerharz, Gunnar A. Pier und Oliver Werner zieht der Autor auf knapp 90 Seiten eine Bilanz der friedlichen und heiteren Tage in der Domstadt.

Vertreter des Aschendorff-Verlag und des Katholikentagesbüros haben jeweils ein Buch in der Hand.

Präsentieren den Katholikentags-Rückblick in Bildern: Dr. Benedikt Hüffer, Dr. Klaus Winterkamp, Prof. Dr. Thomas Sternberg, Wilfried Gerharz, Matthias Ahlke, Oliver Werner, Johannes Loy, Dr. Andreas Kratel (Katholikentagsbüro) und Dr. Dirk F. Paßmann.

© Bistum Münster

„Das Buch gibt etwas von der Atmosphäre voller Herzlichkeit und Freundlichkeit wieder, die während des Katholikentages in der Stadt geherrscht hat“, betonte Dr. Benedikt Hüffer, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Aschendorff, bei der Buchpräsentation. Johannes Loy sprach im Beisein von Verlagsleiter Dr. Dirk F. Paßmann von einem „Schnellschuss“: „Wir haben das Buch nicht geplant, weil wir nicht wussten, wie die Tage verlaufen würden“, berichtete er. Doch dann sei alles ganz schnell gegangen: In nur wenigen Tagen unmittelbar nach dem Katholikentag sei eine Bildauswahl getroffen und die einzelnen Seiten zusammengesetzt worden, bevor auch schon der Druckauftrag für das Werk erteilt worden sei. 

Eine Mühe, die sich gelohnt hat, zeigte sich Prof. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholikentag (ZDK), begeistert: „Herausgekommen ist ein Erinnerungsbuch, das noch lange Freude beim Durchblättern machen wird.“ Der Katholikentag sei längst nicht nur ein Ereignis der Region gewesen, sondern habe bundesweit Aufmerksamkeit erhalten – nicht zuletzt aufgrund des Veranstaltungsortes. „Das Gastgeber-Bistum Münster hat sich sehr stark eingebracht. Man merkt, dass es nach wie vor einen verankerten Katholizismus in der Stadt und der Region gibt“, betonte Sternberg. 

Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp, Koordinator des Katholikentags im Bistum Münster, zog ebenfalls eine positive Bilanz: „Das eine ist die Planung und Organisation, das andere ist die Tatsache, dass wir in vielerlei Hinsicht viel Glück hatten. Oder wie ich es sagen würde: Vieles war mit dem Segen Gottes verbunden.“
Das Buch „Katholikentag Münster 2018. Ein Rückblick in Bildern“ von Johannes Loy ist für 16,80 Euro im Buchhandel erhältlich.

Text/Bild: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann