Messdienerleiter aus Telgte geht als Praktikant ins norwegische Florida

Das Büffeln für’s Abitur hat Jannis Post schon fast vergessen. Die schöne Zeit im Messdienerlager von St. Clemens Telgte ist auch schon wieder Vergangenheit. Nun hat der künftige Jahrespraktikant vor allem Eines im Kopf: seine Zeit in Florida, einem Stadtteil von Bergen in Norwegen.

Jannis Post freut sich auf seine Zeit in Norwegen. Monsignore Georg Austen und Projektreferentin Marisa Grummich wünschen ihm alles Gute.

© Bonifatiuswerk/Simon Helmers

Jannis Post ist einer von 23 jungen Menschen aus Deutschland, die ein „Praktikum im Norden“ in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island, Lettland oder Estland absolvieren. Das Praktikantenprogramm des katholischen Bonifatiuswerkes mit Sitz in Paderborn ermöglicht den Freiwilligen, in einer kirchlichen Einrichtung mitzuarbeiten und die Arbeit der katholischen Kirche in einer Region kennenzulernen, in der Katholiken in der Minderzahl sind.

Der 18-Jährige ist in Telgte vielseitig freiwillig engagiert, etwa als Schlagzeuger in einer Band oder als Leiter bei den Messdienern St. Clemens. Deshalb hatte der dort unter anderem für die Jugendarbeit zuständige Pastoralreferent David Krebes ihm gerne ein Empfehlungsschreiben für die Bewerbung beim Bonifatiuswerk geschrieben. Und diese Bewerbung war erfolgreich.

Jannis Post bricht nun am kommenden Sonntag, 6. August, auf, um die Pfarrei St. Paul und ihre Schule in Bergen zu unterstützen. Sein Haupteinsatzort ist das katholische Gymnasium St. Paul im Stadtteil Florida. Hier wird er sich mit seinen Fähigkeiten einzubringen, als Vertretung im Deutsch- oder Religionsunterricht, bei der Vorbereitung von Projekten oder als Nachmittagsbetreuer und Hausaufgabenhelfer.

„Konkret hatte ich bisher keine Berührungspunkte mit der skandinavischen Kultur. Ich sehe dieses Angebot als eine Möglichkeit, einmal etwas ganz Neues zu erfahren. Zudem freue ich mich, fremde Menschen kennenzulernen und hoffentlich neue Freundschaften zu knüpfen“, erzählt der 18-jährige Ex-Pennäler. Er habe Wanderschuhe dabei „und möchte unbedingt die sieben Berge um Bergen erkunden.“ Neugierig sei er auch auf die „typisch norwegischen Weihnachtsbräuche“, denn zum Fest werde er nicht nach Hause kommen.

Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes beschreibt das „Praktikum im Norden“ als Win-win-Situation: „Für die motivierten Freiwilligen ist es ein Abenteuer, eine Zeit, in der sie sich engagieren können, die prägend für ihren weiteren Lebensweg sein wird. Für die Projektpartner vor Ort ist es eine willkommene Unterstützung, denn die jungen Menschen leisten sinnvolle und eigenständige Arbeit, die sonst oft nicht bewältigt werden könnte.“ Außerdem wertet Austen diese Zeit als wesentlich für die eigene religiöse Entwicklung: Die Jahrespraktikanten „erfahren, wie Glaube auch in kleinen und internationalen Gemeinden gelebt und gefeiert werden kann.“

Das Praktikum im Norden" ist ein Kooperationsprogramm zwischen dem Bonifatiuswerk, dem Newman Institut im schwedischen Uppsala und dem Erzbistum Paderborn. Die Bewerbungsphase für die nächste Praktikumsgeneration ab Sommer 2024 startet im Winter 2023. Mehr Informationen gibt es online unter www.praktikum-im-norden.de. Dort wird auch das Internet-Tagebuch von Jannis Post, ein „Blog“ zu finden sein, das er in Kürze starten wird.