Neue Homepage für die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum

, Bistum Münster

Mit einer neuen Homepage präsentieren sich die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) im Bistum Münster. „Unsere Vorgänger-Homepage war doch etwas in die Jahre gekommen“, bemerkt Andrea Stachon-Groth, Leiterin der EFL im Bistum. „Mit Unterstützung der Medienagentur kampanile ist es gelungen, ein freundliches, modernes und übersichtliches Layout zu entwickeln“, fügt sie hinzu. 

© Screenshot

Jede der 38 Beratungsstellen kann direkt von der Startseite www.ehefamilieleben.de aus angesteuert werden, aber auch von jeder anderen Seite. „Wir hoffen, dass unsere Besucher sich somit schnell orientieren und gut zurechtfinden können“, erklärt Andrea Beer, die als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit von Anfang an am Entwicklungsprozess der Homepage beteiligt war. „Vieles, was die Homepage betrifft, war für uns Beraterinnen und Berater eine fremde Welt, in die wir uns erst einmal hineindenken mussten“, berichtet Andrea Beer und ist stolz auf das Ergebnis. „Vor allem das responsive Design ist eine wesentliche Neuerung“, sagt die Referentin und meint damit die automatische Anpassung des Layouts an das jeweilige Endgerät. 

Neben wesentlichen Informationen über die Beratungsstellen wie Telefonnummern, Öffnungszeiten und Angeboten, bietet die neue Homepage einen übersichtlichen Kalender, der alle Seminare, Vorträge und Veranstaltungen der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen präsentiert. Mittels verschiedener Filterfunktionen können Interessierte die Seminare nach verschiedenen Kriterien sortieren. 

Über die Schaltfläche „Online-Beratung“ kann auf alle digitalen Angebote der EFL zugegriffen werden – „ein wertvolles Angebot, nicht nur in Zeiten von Pandemie und Kontakteinschränkungen“, weiß Andrea Stachon-Groth. Für Betroffene von organisierter sexueller und ritueller Gewalt bietet eine eigene Beratungsstelle ein zusätzliches Angebot.
Texte, FAQs und aktuelle Mitteilungen runden die Informationen auf der Homepage ab. „Wir hoffen, dass sich die Homepage zu einer lebendigen Informationsplattform entwickelt, über die unsere Ratsuchenden und alle Interessierten schnell und unkompliziert an die richtige Stelle finden“, wünscht sich die EFL-Leiterin.

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster ist unter www.ehefamilieleben.de rund um die Uhr zu erreichen.