Ökumenische Fastenaktion regt zu klimafreundlichem Alltag an

, Bistum Münster

Das richtige Maß, andere Ernährung, Energie-Bewusstsein, neue Mobilität, Finanzen und Politik, soziales Handeln und nachhaltige Veränderungen – diese sieben Themen stehen in den sieben Wochen der Fastenzeit ab Aschermittwoch, 14. Februar, im Fokus der ökumenischen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit unter dem Motto „Soviel du brauchst“.                                        

„Es ist an der Zeit, schöpfungsgerechte Verantwortung zu zeigen. Jeder kann mitmachen und selbst entscheiden, wie eine konkrete Beteiligung aussehen kann“, sagt Rolf Lohmann, Weihbischof des Bistums Münster und Vorsitzender der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen in der Deutschen Bischofskonferenz, der gemeinsam mit Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland die Schirmherrschaft der Aktion Klimafasten innehat.

Symbolbild zum Klimafasten: ein Mädchen auf einem Feldweg und dazu der Text "So viel du brauchst"

Kampagnenmotiv zum Klimafasten 2024

„Jeder ist eingeladen, den eigenen Alltag zu hinterfragen und klimafreundlich auszurichten. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Gewohnheiten“, heißt es in der Broschüre der insgesamt 24 Projektpartner, zu denen auch das Bistum Münster gehört. 

Jede Fastenwoche ist einem Schwerpunktthema gewidmet. Dazu gibt es in einer Broschüre praktische Anregungen. In Woche 1 zum Beispiel ist „Das richtige Maß“ das Thema. Dort wird vorgeschlagen, eine Nachbarschafts-App zu nutzen, mit der man Werkzeuge ver- oder ausleihen kann. Außerdem gilt es, die Wohnung zu entrümpeln und im Anschluss einen Flohmarkt oder eine Kleidertauschparty zu organisieren. 

„Wenn wir uns bewusst machen, was unser Verbrauch für Menschen an anderen Orten dieser Welt bedeutet, verändern wir unser Verhalten. Das kann ein wichtiger Beitrag sein zu mehr Ressourcengerechtigkeit“ sagt Landesbischöfin und Schöpfungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kühnbaum-Schmidt. „Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft gemeinsam handeln“, ergänzt Weihbischof Lohmann. 

Auf der Internetseite der Aktion Klimafasten gibt es weitere Informationen rund um die Aktion. Materialien wie eine Broschüre, Plakatvorlagen und Webbanner stehen dort ebenso zur Verfügung wie Impulse für Kinder, Gestaltungspakete für Gruppen und Social Media-Vorlagen.

Broschüre zur Aktion Klimafasten 2024