Overbeck spricht im St.-Paulus-Dom über Christen und wehrhafte Freiheit

, Bistum Münster

In der Reihe DomGedanken spricht als nächster Redner der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Mittwoch, 30. August, 18.30 Uhr, im St.-Paulus-Dom zu Münster über das Thema „Christen und die wehrhafte Freiheit“.

Ein gerechter Frieden könne ohne Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und demokratische Verhältnisse für einen Christen nicht gedacht werden. Insbesondere verbiete sich für Christen jeder Angriffskrieg. Umso beklagenswerter sei es, dass religiöse Autoritäten in Russland den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine als „wahrhaft christlichen Kampf des Lichts gegen die Kräfte des Bösen“ verklärten, findet Overbeck, der seit 2011 auch Katholischer Militärbischof ist. Den Krieg gegen die Ukraine empfindet er als "wirklichen Karfreitag unserer Kultur“. Zugleich aber müsse auch christlichen Soldaten erklärt werden, für welche Werte notfalls der Einsatz des Lebens gerechtfertigt sei.

Franz-Josef Overbeck wurde 1964 in Marl (Kreis Recklinghausen) geboren, 1989 in Rom zum Priester und 2007 in Münster zum Bischof geweiht. Er wirkte bis 2009 als Weihbischof in Münster und übernahm nach dem alterbedingten Rücktritt von Bischof Dr. Reinhard Lettmann von März 2008 bis März 2009 das Amt des Diözesan-Administrators für das Bistum Münster. 2009 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Essen. Er folgte in diesem Amt auf den heutigen Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn. 2011 folgte die päpstliche Ernennung Overbecks zum Katholischen Militärbischof für die Bundeswehr.

Die DomGedanken 2023 stehen unter dem Leitwort „Krieg! Und Frieden?“ Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe spricht am 6. September die Friedensnobelpreisträgerin 2022 Prof. Dr. Irina Scherbakowa zur Frage „Ist Frieden mit Putin möglich?“ Die russische Germanistin und Kulturwissenschaftlerin erhielt den Nobelpreis als Gründungsmitglied der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial.

Die Abende werden jeweils von thematisch passender Musik eingerahmt. Die musikalische Gestaltung am 30. August übernehmen die Dombläser Münster unter der Leitung von Norbert Fabritius.

Der Eintritt zu den DomGedanken ist frei. Die Veranstalter bitten um eine Spende für die Nothilfe Ukraine. Das Geld kommt direkt Projekten und Partnern zugute, für die sich die Ukrainische Gemeinde und der Ukrainische Verein Münster einsetzen.

Alle Termine der DomGedanken überträgt das Bistum Münster live im Internet. Interessierte können sie hier unter www.bistum-muenster.de und unter www.paulusdom.de verfolgen.

Thomas Mollen
Foto: Bistum Essen/Nicole Cronauge