Pastoralreferent gründet Gruppe „Warendorfer helfen Warendorfern“

, Kreisdekanat Warendorf

Die Idee war schnell geboren. Als Ulrich Hagemann immer öfter las, dass das Coronavirus gerade bei älteren Menschen einen schweren Verlauf nehmen kann und diese Personengruppe zu schützen ist, stand für den Pastoralreferenten der Pfarrei St. Laurentius in Warendorf fest: „Wir müssen helfen.“ Der 39-Jährige gründete kurzerhand bei Facebook die Gruppe „Warendorfer helfen Warendorfern“, die innerhalb 48 Stunden auf rund 450 Mitglieder gewachsen ist.

Pastoralreferent Ulrich Hagemann aus Warendorf hat die Facebook-Gruppe „Warendorfer helfen Warendorfern“ gegründet, die bereits mehr als 450 Mitglieder hat.

© Bistum Münster

Unter dem Motto „Den Alltag weiterhin meistern…“ können ältere Warendorfer, Menschen mit einer Vorerkrankung „oder einfach Menschen, die Angst haben, vor die Tür zu gehen“, wie Hagemann betont, telefonisch Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten. „Innerhalb der 450 Menschen, die bereit sind, zu helfen, sind wir ein Kernteam von gut 35 Personen, die untereinander ihre Handynummern ausgetauscht haben und so eine WhatsApp-Gruppe einrichten konnten“, berichtet Hagemann, der die Gruppe gemeinsam mit dem Warendorfer Patrick Brummel koordiniert. 

Das Helferteam erledigt kleinere Einkäufe und Botengänge für die Warendorfer wie den Gang zur Post, zur Apotheke oder zum Arzt, um zum Beispiel ein Rezept abzuholen. Geringe Einkaufssummen sollen zunächst vorgestreckt werden. Die Übergabe von Waren soll aufgrund des Infektionsrisikos ohne persönlichen Kontakt ablaufen. „Wie genau das aussehen kann, daran tüfteln wir gerade noch“, sagt Hagemann.

Für den Pastoralreferenten ist die Nachbarschaftshilfe eine Selbstverständlichkeit: „Wir feiern in Warendorf zusammen Schützenfest, Fettmarkt und Mariä Himmelfahrt, wir gehen zusammen zum Karneval, da müssen wir auch in schweren Zeiten zusammenstehen.“ Mit einer so großen Anteilnahme habe er dennoch nicht gerechnet: „Ich bin berührt davon, wie die Warendorfer auch in schweren Zeiten füreinander einstehen.“ 

Weil gerade ältere Menschen häufig nicht über Zugänge zu sozialen Netzwerken wie Facebook verfügen, geht es jetzt darum, das Projekt in die Öffentlichkeit zu bringen. „Da bin ich besonders dankbar, dass die Werbeagentur Pilotfisch kostenlos Plakate druckt, die wir in der Innenstadt und in den Supermärkten aushängen werden“, erklärt Hagemann. 

Das Helferteam von „Warendorfer helfen Warendorfern“ ist über die Telefonnummern 0151 10353440 und 0151 56918317 erreichbar.

Ann-Christin Ladermann