Pilgerleitertagung in Kevelaer erstmals mit Wallfahrtsrektor Dördelmann

, Bistum Münster, Kreisdekanat Kleve

Rund 300 Frauen und Männern aus Westdeutschland und den Benelux-Ländern haben sich bei der Pilgerleitertagung in Kevelaer darüber informiert, was sie und ihre Pilgergruppen in diesem Jahr in der niederrheinischen Wallfahrtsstadt erwartet. Die Tagung sei, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Jutta Bückendorf, „eine feste Größe in der Stadt und ein Signal, dass die nächste Wallfahrtssaison ansteht“.

Moderiert vom Geschäftsführer der Wallfahrt, Dr. Rainer Killich, und Pastoralreferent Dr. Bastian Rütten erfuhren die Pilgerleiterinnen und -leiter zum Beispiel, dass durch die Bauarbeiten am Peter-Plümpe-Platz die Reisebusse künftig in der Nähe des Bahnhofs halten werden und dadurch neue Wege zum Gnadenbild gegangen werden müssen. Die Stadt verändere sich zwar, sagte Jutta Bückendorf, Kevelaer bleibe aber auch künftig ein Ort, an dem die Menschen zur Trösterin der Betrübten kommen werden.

Eine Premiere war die Tagung für Pfarrer Stefan Dördelmann, der erst wenigen Tagen zuvor als neuer Wallfahrtsrektor eingeführt wurde. Launig erzählte er, dass er den Niederrhein schon von früheren Dienststellen kennt und bei der Frage von Bischof Dr. Felix Genn, ob er nach Kevelaer gehen wolle, sofort „Ja“ gesagt habe. „In der kurzen Zeit, die ich hier bin, habe ich schon viele Menschen getroffen, die ihren Dienst mit Herzblut machen“, sagte Dördelmann, der ausdrücklich auch einen Gruß an seinen Vorgänger Gregor Kauling schickte. Zum diesjährigen Wallfahrtsmotto „Geh mit uns…“, entlehnt aus der Emmaus-Geschichte, berichtete Dördelmann über seine Erfahrungen einerseits mit Flüchtlingen, andererseits aber auch mit schwer Erkrankten oder Sterbenden, mit denen er jeweils einen Teil ihres Wegen gehen konnte. Das seien wichtige Erfahrungen gewesen, betonte der Wallfahrtsrektor. „Ich hoffe, dass viele Pilger, die nach Kevelaer kommen, fühlen können, dass Jesus mit ihnen geht“, sagte er.

Basilika-Organist Elmar Lehnen, der die Tagung musikalisch begleitete, lud die Pilgergruppen ein, dem neuen Klang der restaurierten Orgel zu lauschen. Dazu biete sich nicht nur während der Gottesdienste die Gelegenheit, sondern auch bei zahlreichen Konzerten, die in diesem Orgelfestjahr auf dem Programm stehen. Den Abschluss wird die Kevelaerer Premiere eines Magnificat sein, zu dem Bastian Rütten die Texte geschrieben hat und das von Lehnen vertont wurde. Rütten wandte sich zum Ende der Tagung nochmals an die Pilgerleiter: „Viele von Ihnen sprechen mich an und fragen nach neuen Impulsen. Ich lade Sie ein: Ob Kreuzweg, Andacht oder neue spirituelle Angebote - melden Sie sich einfach und wir schauen gemeinsam darauf.“

Eröffnet wird die Wallfahrt traditionell am Mittwoch, 1. Mai, in diesem Jahr durch Weihbischof Leo Wagener aus Luxemburg. Weitere Informationen zur Wallfahrt, auch zu besonderen Tagen wie der Tamilen-Wallfahrt, gibt es auf der Internet-Seite der Wallfahrt

Christian Breuer