Talent-Tage der Ursulinen-Schulen feierten Premiere in Dorsten

, Kreisdekanat Recklinghausen

Fotografieren oder Videos drehen wie ein Profi, kreative Nähprojekte verwirklichen, Airbrushtechniken ausprobieren, aber auch kochen, Bogenschießen und viele weitere Workshops standen auf dem Programm. So bunt wie die individuellen Talente der Schülerinnen und Schüler präsentierten sich auch die „Talent-Tage“ der beider Ursula-Schulen, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Dorsten stattfanden. 

Initiiert wurde das Ferienangebot von Simone Barciaga, Schulseelsorgerin an der Realschule St. Ursula, und Kai Kaczikowski, Schulseelsorger des Gymnasiums St. Ursula. Vom 11. bis zum 13. August waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich gemeinsam auszuprobieren, eigene Stärken sowie Talente zu entdecken und zu vertiefen. Die Talent-Tage boten ihnen Raum und vielfältige Möglichkeiten hierfür. 

Gespannt trafen sich die fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen beider Ursulaschulen, bereits am Mittwoch mit Simone Barciaga und Teamern zu einem ersten Kennenlernen. Am Donnerstag und Freitag wurden sie zusammen mit den Workshopleiterinnen und -leitern aktiv. Auch und gerade nach dem schwierigen letzten Schuljahr freuten sich alle über die Möglichkeit, an einem von neun verschiedenen Workshops teilnehmen zu können: Nach Herzenslust wurde gebastelt, getüftelt, genäht, gekocht. Zwischendurch fand sich immer wieder Zeit, um zusammen zu spielen, zu toben oder sich beim gemeinsamen Essen zu stärken.

Zum Abschluss am Freitag fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Aula der Realschule St. Ursula ein: Sie durften zeigen, was sie während der Talent-Tage auf die Beine gestellt hatten – und ernteten hierfür immer wieder begeisterten Applaus. Den passenden Rahmen bot der Clown und Zauberer LIAR, der die Kinder direkt in seinen Bann zog und für begeistertes Lachen im Publikum sorgte.

Schließlich waren sich alle einig: „Die Talent-Tage waren richtig cool! Das hat so viel Spaß gemacht!“ Eine Wiederholung dieses Ferienangebots im kommenden Jahr ist deshalb nicht ausgeschlossen.

Bildunterschrift:
Rainer Kalwitz (hinten links) weihte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Talent-Tage in die Airbrush-Technik ein.

Text/Foto: Inga Gregoritsch