© Netzwerkbüro

„Theo-Cafe“ gibt Einblick in die Berufe im Pastoralen Dienst

, Bistum Münster

Der Pastorale Dienst ist für Absolventinnen und Absolventen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Münster eine Möglichkeit für den Einstieg ins Berufsleben.  Um niedrigschwellig mit den Studentinnen und Studenten ins Gespräch zu kommen, hatten das Institut für Diakonat und pastorale Dienste (IDP), das Netzwerkbüro Theologie&Beruf sowie die Fachschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät zum „Theo-Cafe“ eingeladen. 

„Mit diesem Angebot bieten wir potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit, zwischen den Vorlesungen bei einer Tasse mit uns ins Gespräch zu kommen und sich gezielt über die Berufsbilder im Pastoralen Dienst beraten zu lassen“, erklärt Christoph Schulte. Er ist als IDP-Ausbildungsreferent  unter anderem zuständig für das Mentorat im Bewerberkreis künftiger Pastoralreferentinnen und -referenten. Schulte hatte zwei Termine des „Theo-Cafe“ gemeinsam mit der Koordinatorin des Netzwerkbüros, Lea Quaing, auf dem Unicampus organisiert.

Wer das „Theo-Cafe“ verpasst hat, sich aber für Berufe im Pastoralen Dienst des Bistums interessiert, kann sich direkt an Christoph Schulte wenden, per Mail an schulte-ch@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 01520 6479353. Das IDP ist ebenso im Netz erreichbar wie der für alle Interessierten offene und unverbindliche sogenannte „Bewerber:innen-Kreis“.