Vortreffen der Weltjugendtagsteilnehmenden

, Bistum Münster

Das Wetter war ein erster Vorgeschmack auf das, was die 200 Jugendlichen aus dem Bistum Münster und ihre Gruppenleiterinnen und -leiter Ende Juli beim Weltjugendtag (WJT) in Portugal erwartet: Bei strahlendem Sonnenschein haben sich rund 170 Teilnehmende am 4. Juni zu einem Vortreffen für den Weltjugendtag in der Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) in Münster getroffen. 

Rund 200 Teilnehmende aus dem Bistum Münster fahren zum Weltjugendtag nach Portugal.

© Steuerungsgruppe WJT

Kennenlernen, Informationen bekommen und einen Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge feiern, der die Jugendlichen einige Tage in Lissabon begleiten wird: Das erwartete die Teilnehmenden der 15 Kleingruppen sowie die Einzelfahrerinnen und -fahrer, die mit dem Reiseveranstalter Emmaus-Reisen vom 26. Juli bis zum 7. August zum WJT fahren werden. Von Nordenham bis Kleve und Wadersloh waren die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen aus dem ganzen Bistumsgebiet nach Münster angereist.

„Wer fährt mit mir nach Portugal?“, „Wer ist genauso alt wie ich?“, „Wessen Vorname beginnt mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie meiner?“ und „Wer wird eigentlich mit in meinem Flieger sitzen?“ – Antworten auf diese und weitere Fragen gaben sich die Teilnehmenden gegenseitig bei einem Kennlernspiel. Weiter ging es mit dem „Super-Weltjugendtags-Bingo“, bei dem erste Portugiesisch-Kenntnisse ausgetauscht und WJT-Expertenwissen weitergegeben wurde. 

Informationen zu Land und Leute, zur Partnerdiözese Vila Real, in denen die Jugendlichen die ersten Tage der Begegnung verbringen werden, und zum Gepäck gaben die Mitglieder der Steuerungsgruppe des Bistums Münster, bestehend aus Maxi Decker, Laura Tietzel, Julia Wehofsky und Diözesanjugendseelsorger Ralf Meyer. Auch einen ersten Blick auf das Programm der 13-tägigen Reise gab es für die WJT-Teilnehmenden. Begegnung und Austausch sowie Besuche in sozialen und kulturellen Einrichtungen stehen bei den Tagen der Begegnung in Vila Real, wo die Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht sind, im Zentrum. Beim anschließenden zentralen Weltjugendtag in Lissabon, zu dem rund eine Million junge Menschen erwartet werden, zählen ein Jugendfestival, Katechesen zu ausgewählten Themen, ein Kreuzweg sowie die Vigilfeier und der große Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus zu den Höhepunkten. 

Für portugiesischen Schwung beim Vortreffen sorgte die WJT-Band mit Theresa Niebler, Sarah Tammen, Lasse Grögor und Hendrik Roos, die den Gottesdienst mit Weihbischof Hegge begleitete, aber auch die Weltjugendtags-Hymne mit den Teilnehmenden einübte. Dementsprechend gut kam das Geschenk des Bistums Münster für alle Mitreisenden an: ein musikalisches Rhythmus-Ei zum Schütteln, das die Vorfreude auf das Großereignis von Tag zu Tag wachsen lässt.