© Kathrin Schwarze

Weltgebetstag der Frauen am 1. März / Texte aus Palästina

, Bistum Münster

Ein Gebet wandert 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander: Zum Weltgebetstag (WGT) der Frauen laden jedes Jahr Christinnen zum weltweiten Gebet ein.

Auch in Münster finden am Freitag, 1. März, in 16 Kirchen am Nachmittag Gottesdienste statt.

Die Liturgie für den diesjährigen Weltgebetstag kommt aus Palästina. Nachdem die Vorbereitungen eigentlich im September 2023 abgeschlossen waren, entschloss sich das deutsche WGT-Komitee nach den dramatischen Ereignissen seit dem 7. Oktober die Gottesdienstordnung zu überarbeiten. Sie dient bundesweit als Grundlage für tausende ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag.

„Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Der Terror der Hamas vom 7. Oktober jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen. Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.“

Mit den ausgewählten biblischen Texten kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden. Die Geschichten von drei Frauen in der geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.

In Münster finden am 1. März in folgenden Kirchen ökumenische Gottesdienste statt:

• St.-Petronilla-Pfarrheim, Petronillaplatz: 16 Uhr

• St.-Theresia-Kirche, Waldeyerstraße: 15.30 Uhr

• Trinitatiskirche, Straßburgerweg: 17 Uhr

• St.-Gottfried-Kirche, Düesbergweg: 16.30 Uhr

• St.-Thomas-Morus-Kirche, Thomas-Morus-Weg: 16.30 Uhr

• Ev. Andreaskirche, Breslauer Straße: 16 Uhr

• St.-Agatha-Kirche, Angelstraße: 16 Uhr

• St.-Anna-Kirche, Dingbängerweg: 16.30 Uhr

• St.-Pantaleon-Kirche, Pantaleonstraße: 15 Uhr

• St.-Sebastian-Kirche, Nienberger Kirchplatz, 17 Uhr

• Herz-Jesu-Kirche, Wolbecker Straße, 15.30 Uhr

• Diakonissenmutterhaus / Adventskirche, Coerdestraße: 15.30 Uhr

• Jakobuskirche, Bonhoefferstraße: 18 Uhr

• St.-Marien-Kirche, Marienstraße: 17 Uhr

• St.-Ludgerus-Kirche, Dülmener Straße: 15.30 Uhr

• St.-Sebastian-Kirche, Zum Häpper: 17 Uhr

Hintergrund: Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und am ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in der weltweit größten ökumenischen Frauenbewegung untrennbar zusammen.

Weitere Informationen und Bilder gibt es im Internet unter www.weltgebetstag.de​​​​​​​.

Ann-Christin Ladermann